Die Branche am Montag!

Workflow

Heidelberg erhält GATF InterTech-Auszeichnungen

Donnerstag 02. August 2001 - Gleich zwei Lösungen der Heidelberger Druckmaschinen AG erhalten in diesem Jahr den renommierten InterTech Award der GATF (Graphic Arts Technical Federation, USA).

Anzeige:

Die Vorstufen-Software Supertrap beziehungsweise Supertrap Plus und der Trockner EcoCool, der als erster mit integrierter Kühlwalzensektion arbeitet, wurden für exzellente innovative Technologie ausgezeichnet. Insgesamt verlieh die GATF neun Preise. Heidelberg ist das einzige Unternehmen mit zwei siegreichen Produkten und fühlt sich damit in seinem Engagement bestärkt, integrierte Produkte und Lösungen zu entwickeln, bei denen die Anforderungen der Kunden im Mittelpunkt stehen. Seit Beginn der GATF-Prämierungen im Jahr 1978 hat das Unternehmen achtzehn InterTech Awards errungen, elf davon seit 1991.

Modularer PDF-Workflow
Supertrap ist Teil der modularen PDF-basierenden Softwarelösungen von Heidelberg. Es garantiert das richtige Überfüllen der verschiedenen Farbauszüge und ist das erste und derzeit einzige Acrobat Plug-In für interaktives und automatisches Trapping von nativen PDF Dateien ohne Umwandlung in ein Zwischenformat. Dies ist besonders nützlich, wenn Dokumente getrappt werden, die aus mehreren Seiten bestehen. Damit ist Supertrap erheblich schneller als alle gängigen Programme auf dem Markt. Supertrap Plus bietet zusätzlich spezielle Funktionen für den Verpackungsdruck. Während der Beurteilung äußerte sich ein Mitglied der GATF-Jury wie folgt: „Die Software Supertrap ist schnell und akkurat und arbeitet absolut fehlerfrei, am wichtigsten ist jedoch, dass sie den modularen PDF-Workflow vorantreibt.“

Verbesserte Druckqualität mit neuartigem Trocknersystem
EcoCool ist ein Trockner, der in Rollenoffsetmaschinen von Heidelberg eingebaut ist. Mit seiner integrierten Kühlwalzensektion verbessert er die Druckqualität, indem er eine Kondensation verhindert. Neun Kühlwalzen mit kleinem Durchmesser verbessern den Wärmetransfer, indem sie die Papierbahn so drehen, dass ein en-geren Kontakt mit den Walzen geschaffen wird. Dadurch gibt es keine Stellen mehr, an denen eine Kondensation erfolgen könnte. Der Ecocool verkürzt überdies die Länge einer Druckmaschine um bis zu 3,5 m. Eine integrierte Bahnführung verbessert das Laufverhalten der Rolle, so dass Bahnrisse sehr selten vorkommen.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!