Die Branche am Montag!

Workflow

Compaq gibt Zahlen für den Stellenabbau bekannt

Freitag 03. August 2001 - Anhaltende Konjunkturschwäche zwingt zum Abbau von 1.750 Stellen in Europa.

Anzeige:

Bei dem weltweiten Abbau von 8.500 Arbeitsplätzen durch die Compaq Computer Corporation entfallen 1.750 Stellen auf die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Dadurch sind bei der Compaq Computer GmbH ca. 300 Arbeitsplätze gefährdet. Im Zuge der Anpassung des Geschäftsmodells an die abgeschwächte Konjunktur und die veränderte Marktsituation sollen davon jeweils ca. ein Drittel auf die Serviceorganisation, den Vertrieb und die Produktbereiche einschließlich der zentralen Funktionen entfallen.
Peter Mark Droste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compaq Computer GmbH: „Das Investitionsklima in Deutschland hat sich signifikant verschlechtert. Da eine Trendwende derzeit nicht absehbar ist und der preisaggressive Wettbewerb in unserer Industrie sich eher noch verschärft, ist eine Änderung unseres Geschäftsmodells zwingend erforderlich.“
Die deutsche Organisation von Compaq hat bereits im ersten Halbjahr und insbesondere im zweiten Quartal die operativen Ausgaben deutlich reduzieren können. Aufgrund der rückläufigen Umsatzentwicklung im zweiten Quartal hat sich die Kostenschere dennoch weiter geöffnet, so dass auch in Deutschland Personalmaßnahmen unvermeidbar sind. Die Geschäftsführung verfolgt laut Droste mit ihrem Maßnahmenpaket das Ziel, die Vertriebsstruktur des Unternehmens zu optimieren, die operativen Kosten nachhaltig zu senken und die Serviceorganisation auf profitables Wachstum auszurichten. Insbesondere im Servicesegment soll nicht nur der Umsatz gesteigert werden, sondern auch der Beitrag zum operativen Gewinn des Unternehmens.
Das vorgeschlagene Maßnahmenpaket wird mit den Mitbestimmungsgremien des Unternehmens beraten und soll so sozialverträglich wie möglich umgesetzt werden.

www.compaq.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!