Workflow
Vorteile für Anwender
Freitag 03. August 2001 - Durch die allgemein sinkenden Preise von LCD-Displays sind nun auch große LCD-Bildschirme zu günstigen Preisen verfügbar.
Durch die allgemein sinkenden Preise von LCD-Displays aufgrund größerer Fertigungskapazitäten und optimierter Herstellungsverfahren sind nun auch große LCD-Bildschirme zu günstigen Preisen verfügbar.
Davon profitieren besonders Anwender im Bereich DTP, Druckvorstufe und Dokumentenmanagement. Mit dem MultiSync® LCD2110 von NEC-Mitsubishi Electronics Display können 2 DIN A4 Seiten im Hochformat in Originalgrösse nebeneinander dargestellt werden. Die empfohlene Auflösung ist 1600 x 1200. Ständiges Scrollen und das Hin- und Herschieben von Dokumenten auf dem Bildschirm gehören damit der Vergangenheit an. Wer eine DIN A4 Seite auf DIN A3 vergrößern will, dem kommt das patentierte TORO-Design in Verbindung mit dem im Lieferumfang enthaltenen Pivot®-Treiber ideal entgegen. Einfach das LCD um 90 Grad auf Hochformat drehen und schon können noch so kleinste Details wahrgenommen und direkt bearbeitet werden.
Auch Desktop-Publisher und Produktioner im Druckvorstufenbereich werden begeistert sein, da ihr kompletter Arbeitsablauf dadurch beschleunigt und optimiert wird. Denn die Kontrolle über das Layout wird wesentlich vereinfacht, wenn sich die Seiten in Originalgröße gegenüberstehen. Unabhängig davon, dass die kontinuierliche Arbeit an einem LCD-Monitor aufgrund der augenschonenden Gerätetechnologie wesentlich angenehmer als an einem CRT-Monitor ist.
Aber auch andere Anwendungen (z.B. CAD/CAM), die Geräte mit einer aktiven Bildfläche von 432 x 324 mm im 4:3 Format für hochkomplexe Aufgaben erfordern, um Objekte in größter Detailgenauigkeit darzustellen, werden mit dem MultiSync® LCD2110 optimal unterstützt. Auch Multi-Window Anwendungen profitieren davon, da selbst bei mehreren geöffneten Fenstern in respektablen Screengrößen und höchster Detailgenauigkeit gearbeitet werden kann. Durch Verwendung des analogen SuperFine TFT-Displays ist eine unbegrenzte Anzahl von Farben in höchster Brillanz darstellbar.
Neben der sehr hohen Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten bei 60 Hz und einem Pixelabstand von 0,27 mm, überzeugt der Monitor auch durch seinen niedrigen Stromverbrauch von maximal 90 Watt. Mittels IPS-Technologie (In-Plane Switching) wird ein sehr großer Einblickwinkel von 170 Grad horizontal und vertikal erreicht (bei einem Kontrastverhältnis von 10:1) sowie eine extrem hohe Schärfe, die bei Röhrenmonitoren mit gleicher Auflösung nahezu unmöglich ist. Die Lichtstärke ist mit 200 cd/m2 spezifiziert; der Kontrastumfang beträgt 300:1.
Zum Lieferumfang gehört ab Herbst 2001 LiquidViewTM. Die Software sorgt dafür, dass Icons, Shortcuts und Worte auf dem Desktop sowie bei Pulldown-Menüs, Icons und Text innerhalb von Applikationen auf die vom Anwender gewünschte Größe skaliert werden können, wobei die aktuelle Bildschirmauflösung (SXGA, SXGA+, UXGA oder QXGA) beibehalten wird. Dies bewirkt, dass die entsprechenden Bildelemente grösser dargestellt werden, jedoch weiterhin mit der maximalen Auflösung für eine detailreiche Darstellung gearbeitet werden kann.
Der NEC MultiSync® LCD2110 verfügt über 2 Anschlüsse (1xVGA und 1×5-BNC-Anschlüsse) und ist Kensington-Lock-kompatibel. Aufgrund des TORO-Designs kann der MultiSync® LCD2110 problemlos vom Standfuß getrennt werden und über VESA-genormte Befestigungen überall stationär angebracht werden. Sonstige Eigenschaften schließen Funktionen wie On-Screen-Manager, Power Management und Farbtemperaturkontrolle ein. Sicherheit und Ergonomie sind nach der ISO-13406-2-Norm sowie CE, TÜV GS, TÜV Ergonomie und TCO’99 garantiert.
Der MultiSync® LCD2110 ist zu einem Straßenpreis von DM 11.499 (inkl. MwSt.) im Handel verfügbar. NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe gewährt auf alle Geräte eine Garantie von 3 Jahren, inkl. kostenlosem 24-Stunden Vor-Ort-Austausch-Service innerhalb der EU, der Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island.