Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Comet und Continent für Schweden

Mittwoch 22. August 2001 - Weitere KBA-Zeitungsrotationen nach Skandinavien .

Aufträge über eine KBA Comet und eine KBA Continent erteilte das schwedische Unternehmen VLT Press AB in Västerås, einer 130.000-Einwohner-Stadt westlich von Stockholm, der Koenig & Bauer AG (KBA) in Würzburg. „Bei mehreren Besichtigungen von Comet- und Continent-Installationen wurden die KBA-Rotationen unseren sehr hohen Anforderungen an die Druckqualität, Makulaturwerte und Rüstzeiten mehr als gerecht“, erläutert Fredrik Hernnäs, Managing Director VLT Press, die Entscheidung zugunsten KBA. Erst letztes Jahr hat VLT Press den schwedischen Preis für die beste Qualität im Zeitungsdruck erhalten.

Damit setzen sich die jüngsten Verkaufserfolge in Schweden fort – Borås Tidning (BT) und Eskilstuna Kuriren hatten sich im vergangenen Jahr ebenfalls für moderne KBA-Zeitungsdrucktechnik entschieden. Bei Nerikes Allehanda in Örebro werden die beiden KBA Commander-Anlagen im Moment mit drei 9-Zylinder-Satellitentürmen erweitert.

VLT Press mit breitem Produktspektrum

Die beiden Rotationen werden in einem Erweiterungsbau neben den vorhandenen Produktionsgebäuden aufgestellt. VLT Press druckt täglich bis zu 15 verschiedene Produkte mit unterschiedlichster Produktstruktur und einer Auflage von einigen Tausend bis zu 1,5 Millionen Exemplaren. Das breite Produktspektrum von VLT Press reicht von sieben Tageszeitungen wie der Vestmanlands Läns Tidning (VLT), die etwa 40 % der Produktion ausmachen, über Sonderbeilagen bis hin zu mehr als 50 verschiedenen Zeitschriften, farbigen Werbebeilagen und Flyern. Mit rund 140 Mitarbeitern wurde im letzten Jahr ein Umsatz von etwa 22 Mio. Euro erzielt.

Rotationen mit vielen Extras

Die bestellte Comet-Rotation der 70.000er-Generation mit einem Zylinderumfang von 1.120 mm und einer maximalen Bahnbreite bis 795 mm wird Anfang 2002 ausgeliefert. Sie verfügt über sieben voll ausgebaute Achtertürme in H-Bauweise für den 4/4-Druck und zwei Klappenfalzapparate vom Typ KF 3 (Zylindersystem 2:3:3). Der Transport der Papierrollen zu den sieben Rollenwechslern AMAL AR75 erfolgt über das Beschickungssystem KBA Patras M. Für die vielfältigen Produktionsanforderungen sind ein Falzwerküberbau mit zwei Trichtern bei einem Falzwerk, Tabloid-Schneidmesser, Skip Slitter, eine Vorrichtung für den 3. Falz (2. Längsfalz), zwei Längs-Leimeinrichtungen sowie drei Strang- und zwei Lagenheftapparate vorgesehen.

Zum Lieferumfang der KBA Continent (Abschnittlänge 560 mm und 795 mm max. Bahnbreite) gehören acht, ebenfalls über KBA Patras M beschickte Rollenlagerungen AMAL AR75, acht Drucktürme für den beidseitigen Vierfarbdruck und zwei KF 3-Falzapparate.

Die KBA Comet und die KBA Continent werden mit jeweils vier Leitständen ausgestattet. Für eine schnelle Produktionsvorbereitung und eine hohe Nettoproduktionsleistung werden die beiden Anlagen mit dem Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem Print 4 von EAE, RIP-Schnittstelle, einem Service- und Diagnose-PC sowie automatische Farbversorgungs- und Papierstaubabsaugungsanlagen ausgestattet.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!