Offsetdruck
VITS-ROTOCUT HS hält japanische Drucker in Atem
Montag 12. November 2001 - Daß der VITS-Maschinenbau GmbH, Langenfeld/Rheinland, mit dem Rotationsquerschneider VITS-ROTOCUT HS ein besonders großer Wurf gelungen ist, wurde einmal mehr im Umfeld der Japan Graphic Arts Show (JGAS) deutlich.
Diese grafische Ausstellung fand vom 16. bis zum 20. Oktober 2001 in der japanischen Metropole Tokio statt. Begleitend zu der Druckfachmesse konnte VITS in Kooperation mit der japanischen Vertretung Baldwin-Japan Ltd. den ROTOCUT HS einer hochkarätigen Fachbesuchergruppe im vollen Produktionseinsatz bei der Rollenoffsetdruckerei Atariya präsentieren. Es handelt sich um die erste Installation des weltweit schnellsten Planoauslegers im Land der aufgehenden Sonne. Die vor 100 Jahren gegründete Firma Atariya mit heute 113 Beschäftigten konzentriert sich voll auf den Heatset-Rollenoffsetdruck. Das Unternehmen hat zwei Produktionsstätten im Großraum Tokio und verfügt über sechs Akzidenz-Rollenoffsetanlagen aus heimischer Fertigung.
Der VITS-ROTOCUT HS bei Atariya nahm die Bogenproduktion im April 2001 an einer Komori-16-Seiten-Rotation mit fünf Doppeldruckwerken auf, die bei 546 mm Zylinderumfang eine maximale Produktionsleistung von 60.000 Zylinderumdrehungen (9,1 m/s) erreicht. Zusammen mit dem neuen ROTOCUT HS, der gezielt zur Erweiterung der Planoproduktionskapazität angeschafft wurde, verfügt Atariya nunmehr über vier Planoausleger der Marke VITS. Die guten Erfahrungen des Unternehmens und die Vertrautheit des Druckereipersonals mit ROTOCUT-Rotationsquerschneidern waren neben der extrem hohen Produktionsleistung bei Papierbahngeschwindigkeiten bis 12,25 m/s ausschlaggebend für die Entscheidung von Atariya zu Gunsten des VITS-ROTOCUT HS. Auf Grund der hohen Leistungsreserven des neuen Querschneiders ist bei allen Arten von Aufträgen und eingesetzten Bedruckstoffen (üblich sind hier Papiere mit 46,5 bis 139,5 g/m2) die Planobogenproduktion mit der maximalen Geschwindigkeit der Komori-Rollenoffsetlinie möglich.
Nicht nur, dass Kenjiro Mega, Präsident von Atariya, dem VITS-ROTOCUT HS eine hohe Schneidgenauigkeit sowie eine präzise Auslage und Stapelbildung bescheinigt, die JGAS-Fachbesucher konnten sich anlässlich des Lokaltermins bei der Druckerei mit eigenen Augen davon überzeugen, bei welch imposantem Tempo das Aggregat kontinuierlich produziert. Der ROTOCUT HS ist für den vollautomatischen Nonstopbetrieb eingerichtet und in ein Materialflusssystem eingebunden. Nach dem automatischen Palettenwechsel gelangen die Paletten mit fertigen Bogenstapeln über ein Förder- und Transportsystem des japanischen Anlagenbauers Gunze in einen Zwischenlagerbereich, bevor sie in die Druckweiterverarbeitung abgerufen werden. Die Reaktionen der Gäste lassen erwarten, dass der ROTOCUT HS bei Atariya nicht mehr allzu lange der einzige in Japan bleiben wird.