Aus den Unternehmen
XEROX DocuColor 2045 für die Lehre
Freitag 13. Dezember 2002 - Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) hat eine XEROX DocuColor2045-Digitaldruckmaschine für die Ausbildung im Druckbereich erworben und mit neuen Features erweitert.
Aus diesem Anlass findet am 10. Januar 2003 an der Hochschule eine Fachveranstaltung zum Thema „Digitaldruck: Spitzentechnologien, ausgewählte Kapitel“ statt. Nach einer Einführung von Professor Dr. Gunter Hübner, der das Lehrgebiet Digitaldruck an der Hochschule der Medien betreut, stellen Referenten der Firmen Creo (München) und Xerox (Neuss) Möglichkeiten und Entwicklungen im digitalen Druck vor. Bei Demonstrationen können sich Gäste von den Leistungsmöglichkeiten überzeugen.
Seit zweieinhalb Jahren wird an der HdM das Thema Digitaldruck gelehrt. Die Ausbildung im digitalen Druck wurde in das Studienangebot für künftige Ingenieure und Wirtschaftsingenieure aufgenommen, da dort eine große Dynamik und Innovationsfreudigkeit herrsche, erklärt Professor Dr.-Ing. Gunter Hübner. An der DocuColor 2045 Digitaldruckmaschine erproben Studierende das theoretische Wissen in der Praxis. Sie trainieren vor allem die Techniken des Personalisierens von Druckerzeugnissen sowie Methoden des Color-Managements.
Die Xerox DocuColor 2045 Digitaldruckmaschine druckt bei einer Auflösung von 600 dpi und 256 Graustufen pro Pixel 45 DIN A4 Seiten pro Minute. Automatischer Duplex-Druck ist möglich. Papiere bis 280 g/qm und Formate bis DIN A3+ sind kein Problem. Die Maschine wurde jetzt mit einem CREO Spire RIP upgegradet, der insbesondere für den Druck von variablen Daten prädestiniert ist.