Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Antalis startet „Green Connection“ und „Von Herzen grün“

Freitag 24. Mai 2013 - Antalis setzt auf Nachhaltigkeit. Im Juni beginnt dazu die von Antalis ins Leben gerufene "Green Connection", eine europaweite Initiative mit dem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften. In Deutschland greift die Antalis GmbH die Initiative mit einer eigenen Kampagne auf und organisiert eigens dafür unter dem Slogan "Von Herzen grün" von Juni bis September Veranstaltungen, Schulungen und Workshops.

Im Rahmen der Initiative möchte die Großhandelsgruppe gemeinsam mit Lieferanten, Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Geschäftsfreunden verantwortungsvolles Wirtschaften vorantreiben. Dazu zählt beispielsweise der Einsatz von Umweltpapieren oder der Erwerb von Umweltzertifikaten.

In Deutschland ist die „Green Connection“-Initiative von Antalis mit der eigens dafür konzipierten Kampagne „Von Herzen grün“ verknüpft. Die von Juni bis September andauernde Kampagne besteht aus mehreren Events mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, bei denen die Antalis GmbH als Veranstalter, Partner oder Teilnehmer auftritt. „Bei Antalis haben wir täglich mit Produkten zu tun, die aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Dies unterstreicht die Bedeutung von Nachhaltigkeit als festem Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, erklärt Dieter Becker, der Geschäftsführer der Antalis GmbH. „Wenn unsere Kampagne „Von Herzen grün“ dazu führt, dass auch unsere Kunden, Freunde, Mitarbeiter und Geschäftspartner etwas grüner werden, haben wir ein wesentliches Ziel erreicht“.

Der Startschuss für die Kampagne „Von Herzen grün“ fällt am 11. und 12. Juni auf der Messe Düsseldorf im Rahmen des in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindenden Media Mundo Kongress für Nachhaltigkeit in der Medienproduktion. Der Kongress findet in diesem Jahr erstmals als Umweltkonferenz statt und ermöglicht den Besuchern, sich bei Vorträgen und Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Antalis ist erstmals als Hauptpartner neben dem WWF und der Drupa auf dem Kongress vertreten.

Am 25. und 27. Juni lädt Antalis zu den Yes-Paperdays nach Köln und Stuttgart ein. Zusammen mit dem Papierlieferanten UPM führt der Papiergroßhändler in Köln im Rhein-Energie-Station und in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart Umwelt-Workshops für Kunden und Presse durch und leistet so Aufklärungsarbeit zu den Themen Nachhaltigkeit und Papier. Dazu zählen unter anderem Fragen wie: „Was ist ein umweltfreundliches Papier und woran erkenne ich es?“ Im Anschluss an die Vorträge ist eine nachhaltige Stadionführung geplant.

Im Juli liegt der Fokus in Sachen Nachhaltigkeit dann auf der jüngeren Generation. Im Rahmen der Kampagne „Von Herzen grün“ unterstützt von KultCrossing in Köln, für das sich Antalis seit über zwei Jahren engagiert, lädt der Papiergroßhändler Schüler der siebten und achten Klasse aus dem Raum Köln zu sich in die Unternehmenszentrale ein, um ihnen bei Schülerworkshops den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Papier näher zu bringen.

Den Abschluss der Kampagne bildet die im September stattfindende „Antalis Grüne Woche“ für Mitarbeiter. Diese können im Rahmen eines bundesweit durchgeführten Wettbewerbs durch „grünes“ Verhalten, wie beispielsweise dem Bilden von Fahrgemeinschaften, Punkte sammeln und sich so als „grünster Mitarbeiter“ empfehlen. Die Woche endet mit dem 5. FSC Friday, an dem nachhaltig geprägte Aktionen von FSC-Mitgliedern in der Presse kommuniziert werden.

www.antalis.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!