Verbrauchsmaterialien
Weiße UV-Flexodruckfarben von Sun Chemical
Donnerstag 19. September 2013 - Bei der Labelexpo 2013 präsentiert Sun Chemical neben zahlreichen anderen innovativen Druckfarbenlösungen zwei neue weiße UV-Flexodruckfarben: SolarFlex Neutron White (Neutronenweiß) und SolarFlex Sleeve High Opacity White (Weiß mit hoher Deckkraft für Banderolen) ergänzen das globale SolarFlex-Sortiment an Schmalbahndruckfarben.
SolarFlex Neutron White, eine stark deckende weiße Untergrundfarbe für den UV-Flexodruck, wurde neu entwickelt; dabei kamen modernste Technologien und Fertigungsprozesse zum Einsatz.
Beim Druck mit SolarFlex Neutron White kann eine feinere Rasterwalze verwendet werden. Die Opazität ist dann identisch mit der einer herkömmlichen weißen UV-Farbe für den Flexodruck – man benötigt also weniger Farbe für dasselbe Deckvermögen. Zudem ermöglichen feinere Rasterwalzen das Drucken von Text und Linien in größerer Schärfe bei dennoch maximalem Kontrast zu den dunkelsten etikettierten Waren.
Die weiße Untergrundfarbe SolarFlex Neutron White wurde entwickelt für das Bedrucken von Etiketten, Aufklebern, Banderolen und Tickets sowie für andere Schmalbahnanwendungen, bei denen hohe Opazität und hoher Weißgrad erforderlich sind. Da bei dieser Farbe das Drucken ohne Punkturlöcher möglich ist, können auch Aluminiumsubstrate mit einer Einzelschicht bedruckt werden. Die Druckfarben sind bei zahlreichen Schmalbahn- und Mittelformat-Druckmaschinen kompatibel mit SolarFlex Nova SL sowie anderen UV- und EB-Druckfarben aus dem Solaris-System.
Die zweite weiße UV-Flexodruckfarbe, die Sun Chemical bei der Labelexpo 2013 vorstellt, ist SolarFlex Sleeve High Opacity White. Kunden erreichen damit bei geringerem Filmgewicht die Opazität anderer weißer UV-Flexodruckfarben für Banderolen.
SolarFlex Sleeve High Opacity White ist eine UV-Flexodruckfarbe für den letzten Farbauftrag. Sie wurde entwickelt für den Widerdruck bei Schrumpfbanderolen sowie bei anderen undurchlässigen Substraten, bei denen eine hohe Opazität erforderlich ist. Die Druckfarbe eignet sich für eine Reihe von Anwendungen, etwa Wickeletiketten oder transparente Substrate, Papier- bzw. Pappsubstrate wie Etiketten und Tickets; außerdem für andere filmbasierte Produkte, bei denen es auf eine hohe Opazität und deckendes Weiß für hohen Schlupf ankommt.
SolarFlex Sleeve High Opacity White bietet hohe Opazität und gute Druckfähigkeit für höchste Deckkraft. Die Farbe härtet schnell zu einem widerstandsfähigen und flexiblen Farbfilm aus, der um maximal 60 bis 70 Prozent geschrumpft werden kann. Die Druckfarbe weist außerdem eine geringe Viskosität und gute Fließeigenschaften auf, damit beim Drucken eine optimale Leistung erreicht wird. Die Farbe ist bei zahlreichen Schmalbahn- und Mittelformat-Druckmaschinen kompatibel mit SolarFlex Nova SL sowie anderen UV- und EB-Druckfarben aus dem Solaris-System.
„Wir freuen uns sehr über das neue Solarflex Neutron White, da es einen bedeutenden Fortschritt bei Druckfähigkeit und Opazität im UV-Flexodruck darstellt“, erläutert Jonathan Sexton, European Sales und Marketing Director für die Bereiche Siebdruck und Schmalbahndruck bei Sun Chemical. „Beim Druck hochwertiger Etiketten ist diese Farbe absolut erfolgversprechend. Mit den neuen Innovationen der Labelexpo 2013 – wo auch SolarFlex Sleeve High Opacity White vorgestellt wird – erreicht unser Sortiment an UV-Flexodruckfarben ein neues Niveau.“
„Wir möchten bei der Messe unsere neuesten Lösungen für den Verpackungs- und Etikettenmarkt präsentieren“, so Jonathan Sexton weiter. „Damit verdeutlichen wir unser Engagement, aber auch unsere umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen in dieser äußerst kreativen Branche. Verpackungen kommen in verschiedenen vertikalen Märkten mit unterschiedlichen Anforderungen zum Einsatz. Trotz der vielfältigen variablen Aspekte meinen wir, dass drei Schlüsselbereiche hervorzuheben sind: Beständigkeit, Konformität und Innovation. Bei der Labelexpo 2013 zeigen wir Druckdienstleistern, Verarbeitern und Markenartiklern, warum wir rund um Druckfarben der richtige Ansprechpartner und Anbieter sind.“