Die Branche am Montag!

Workflow

Flexicon verbindet Design und Druck weltweit

Die Flexicon AG aus Halle Westfalen hat sich in 25 Jahren zu einem international bedeutenden Impulsgeber zwischen Design und Druck entwickelt.

Montag 18. November 2013 - Lange haben die globalen Wettbewerber gelächelt, wenn sich der kleine Druckvorstufen-Dienstleister aus Ostwestfalen um die Gunst der international erfolgreichen Markenartikelhersteller mühte. Mittlerweile fürchten sie den Benjamin ihrer Branche als starken Innovator: Die Flexicon AG aus Halle Westfalen hat sich in 25 Jahren zu ei nem international bedeutenden Impulsgeber zwischen Design und Druck entwickelt.

Anzeige:

Das Nutzenversprechen für die Kunden ist einfach, die Dienstleistung hoch komplex: „Your Colours worldwide“ sagt der internationalen Konsumgüterindustrie zu, dass ihre Markenverpackungen in jedem Regal dieser Welt gleich aussehen, egal wo und von wem sie bedruckt werden. Dahinter stehen Projektmanager, die Produkte und Marken betreuen, Designer und Artworker, die neue Verpackungen entwickeln und bestehende verändern, Farb- separatoren, die HD-Druckplattenhersteller und erfahrene Print Production Manager, die neue Lieferanten zertifizieren und Druckabnahmen realisieren.
Das zentrale Production House ist in Deutschland, zehn weitere Standorte gibt es kundennah in Nord- und Mittelamerika, in Russland, in Asien, im mittleren Osten und in Europa. Gut 235 Mitarbeiter wickeln mittlerweile bis zu 35.000 Aufträge pro Jahr ab – jeder davon steht für eine Produktverpackung eines Markenartikels.
Aktuell wächst die Gruppe – die AG beschreibt den Standort Halle Westfalen – zweistellig. Ende 2013, spätestens in 2014 soll die 20 Mio. EUR-Umsatzmarke geknackt werden. Damit hätte sich der Umsatz in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Wachstumstreiber sind treue Kunden, die immer mehr Produkte einführen aber auch neue, die den deutschen Prepress-Spezialisten erste Marken aus ihrem Portfolio anvertrauen.

Dann bekommen sie zu sehen, was der Kleine besser kann als die Großen: Nämlich schneller besser zu werden. „Unser Ziel ist eine maximal erreichbare Effizienz, die unsere Kunden nachhaltig entlastet und heute und morgen bedeutende Savings generiert“, sagt die Vorstandsvorsitzende Gabriele Kison.
Flexicon punktet mit zwei großen Stärken: Zum einen werden im Rahmen einer beständigen Prozessoptimierung die Schnittstellen reduziert und Routinen automatisiert. Das eliminiert Fehlerquellen und verkürzt den Zeit- aufwand. Zum anderen werden durch neue Monitoring- Softwares und neue Verfahren, die sowohl die individuellen Anforderungen der Marke wie auch die spezifische Leistungsfähigkeit eines Druckers berücksichtigen, immer bessere Druckergebnisse erzielt. Wo früher das Auge des Drucktechnikers über falsch oder richtig entschied, ma- chen heute die Flexicon-Entwickler mit Zahlen und Fakten Qualität messbar, steigerbar und jederzeit reproduzierbar.
Das Denken in Prozessen bezieht den Menschen aus- drücklich mit ein: Modernste Workflow-Software befreit von langweiligen Routinen, jeder kann sich auf sein Spezialgebiet konzentrieren. Kommunikative und optimal aus- gestattete Arbeitsumgebungen locken die Spezialisten für Design und Mediengestaltung selbst aus den Großstädten aufs ostwestfälische Land. Und da ist mehr Platz als genug für weiteres Wachstum. Auf fast 20.000 Quadratmetern stehen heute gerade einmal zwei ehemalige Industriehallen mit zusammen gut 5.000 Quadratmetern, die zu modernen, loftartigen Büros umgebaut wurden. Und weltweit sind der Flexicon-Gruppe überhaupt keine Wachstumsgrenzen gesetzt. Denn viele der potenziellen Kunden vertraut noch auf die Großen der Branche. Noch.

www.flexicon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!