Druckvorstufe
bvdm veröffentlicht Altona Test Suite 2.0 Anwendungspaket
Freitag 20. Dezember 2013 - Neues Application Kit für die Daten- und Prozesskontrolle in der standardisierten Medienvorstufe und im Druck
Seit Anfang Dezember ist die neue, vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe „Altona Test Suite 2.0 Anwendungspaket“ auf dem Markt. Sie dient zur Überprüfung der PDF/X-Konformität und der Farbwiedergabe aller Software- und Hardwarekomponenten in einem PDF-Workflow von der Medienvorstufe bis zum Druck.
„Die Altona Test Suite – erste Ausgabe 2004, update 2005 – wird weltweit als Standard-Prüfmittel eingesetzt. Über zweitausend Druck- und Medienbetriebe sowie Systemhersteller nutzen sie bereits. Der bvdm leistet mit der ATS 2.0 daher einen wichtigen Beitrag zur internationalen Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung der Prozess-Standardisierung gemäß ISO 12647 ff“, erläutert Karl Michael Meinecke, Referent für Technik und Forschung im bvdm, Projektkoordinator und Mitautor des Werkes. Weitere Autoren sind Olaf Drümmer und Florian Süßl von der ECI.
Das Anwendungspaket enthält eine DVD mit den Test-Suite-Dateien, Charakterisierungsdaten und ICC-Profilen gemäß Standard-Druckbedingungen nach ISO 12647. Es besteht weiterhin aus acht Referenzdruckserien von jeweils sechs Test-Suite-Dateien DIN A3, die innerhalb der Normtoleranzen nach ISO 12647-2 gefertigt wurden sowie einer Dokumentation in deutscher und englischer Sprache. Das Anwendungspaket beinhaltet acht Grundversionen der Altona-Test-Suite-Referenzdateien (Testformen DIN A3), die als Referenzdaten bzw. Referenzdrucke zur Verfügung stehen:
ATS 2.0 Measure (update) ATS 2.0 roman16-1 (neu)?ATS 2.0 Visual (update) ATS 2.0 roman16-2 (neu)?ATS 2.0 Technical 1 (update) ATS 2.0 roman16-3 (neu)?ATS 2.0 Technical 2 (neu) ATS 2.0 roman16-4 (neu)
Die vier neu geschaffenen Formen „ATS 2.0 roman16“ beinhalten alle „roman16 bvdm Referenzbilder“. Sie dienen umfassenden visuellen und messtechnischen Vergleichen des ganzen Farbraums, von Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, Haut- und Haartönen, Verläufen, Struktur- und Detailwiedergaben. Die Formen „ATS 2.0 roman16“ sind, wie die „ATS 2.0 Measure“ bzw. „ATS 2.0 Visual“, in verschiedenen Standard-Druckbedingungen als Testdateien für Offsetdruck, Zeitungsdruck und Tiefdruck umgesetzt.
Die Testform „Technical 2“ ist ein wichtiger, neuer Bestandteil der Altona Test Suite 2.0. „Technical 2“ dient der Überprüfung von komplexen Seitenaufbauten einschließlich Transparenzen, die Gestalter heute immer häufiger einsetzen (ISO 15930-7, PDF/X-4). Damit wird die bestehende „Technical 1“ (PDF/X-3, Überdrucken, Fonts) systematisch ergänzt. Die sehr umfassende und aufwändige Testform beinhaltet ausgewählte Bilder und Bildausschnitte sowie speziell programmierte Farbfelder, die ein korrektes Rendering von Transparenzen und Ebenen bei der Ausgabe in Prüfdrucksystemen oder auf CtP-RIPs kontrollierbar machen.
Das Altona Test Suite 2.0 Anwendungspaket ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bundesverband Druck und Medien (bvdm) Berlin, European Color Initiative (ECI) Berlin, Forschungsgesellschaft Druck (Fogra) München und der Ugra St. Gallen. Herausgeber und Projektkoordinator ist der bvdm.