Offsetdruck
Deutschlands erste Anicolor-Maschine mit UV-Technologie bei Dorner
Mittwoch 19. Februar 2014 - Dorner PrintConcept setzt auf Speedmaster SX 52 Anicolor UV für veredelte Druckprodukte und Werbemailings aus Papier oder Folie
Als Siegfried Dorner, Geschäftsführer der Dorner PrintConcept GmbH & Co.KG, auf der drupa 2012 die Speedmaster SX 52 Anicolor UV zum ersten Mal sah, war ihm klar, dass diese Maschine exakt für sein Geschäftsmodell passt. Seit Sommer 2013 produziert nun eine Speedmaster SX 52-Fünffarben Anicolor UV mit Lackierwerk der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg – die erste Anicolor-UV-Maschine in Deutschland. „Auf Anhieb hat mir die Kombination von schnellem In-Farbe-Kommen, die vielfältigen Veredelungsmöglichkeiten auf unterschiedlichsten Materialien und der trockene Bogen begeistert, mit dem wir sofort in die Weiterverarbeitung gehen können,“ bestätigt Dorner. Er hat die 1919 gegründete Firma vor zehn Jahren übernommen und setzt seine über 30jährige Erfahrung aus der Mailingbranche für die Druckprodukte um. „Das wichtigste bei Direktmailings ist gleich in den ersten Sekunden eine Aufmerksamkeit durch entsprechende Veredelungen, wie hohen Glanz, partiellen Lack oder Stanzungen zu erzeugen“, erklärt Dorner. „Mit der Speedmaster SX 52 Anicolor UV habe ich nun die besten Möglichkeiten, die Druckprodukte so zu gestalten, dass sie sich von der Masse abheben. Durch die geringe Makulatur von weit unter 100 Bogen pro Auftrag schonen wir die Umwelt und können wirtschaftlich produzieren. Gerade bei teuren Materialien wie Folie sparen wir hier richtig Geld.“ Auch auf Naturpapieren lässt sich eine hervorragende Qualität umsetzen. Durch die kurzen Rüstzeiten eignet sich die Speedmaster SX 52 Anicolor UV für die heute vorherrschenden Kleinauflagen mit häufig wechselnden Drucksujets, aber genauso gut auch für längere Auflagen.
Kunden sind begeistert – höchste Qualität und schnelle Lieferung
Dorner PrintConcept ist eine vollstufige Druckerei, die 50 Mitarbeiter inklusive Auszubildende beschäftigt und sich auf Mailings und den Bereich Lettershop spezialisiert hat. Darüber hinaus werden klassische Werbematerialien wie Flyer, Broschüren oder Geschäftsausstattungen produziert. Gerade bei den Mailings herrschen kleine und mittlere Auflagen vor, beispielsweise für den Versandhandel mit häufig wechselnden Katalogen oder mit personalisierten Werbeaktionen für Autohäuser. Die Kunden aus Industrie, Handel und Werbeagenturen sind größtenteils im regionalen Umfeld, aber gerade auch bei Mailingaktionen bundesweit zu finden. „Mit der Speedmaster SX 52 Anicolor UV kommen wir ohne Farbzonen und ohne Farbvoreinstellwerte sehr schnell in Farbe und erhalten eine gleichmäßige Einfärbung auch bei kritischen Raster und Vollflächen“, bestätigt Dorner. „Ganz wichtig für die Personalisierung sind die sofort trockenen Farben, so dass wir per Laserdrucker die Daten eindrucken und die Mailings dann schnellsten ausliefern können.“ In der Regel kommen die Daten morgens an und die Endprodukte müssen dann bereits am gleichen Tag versandt werden. Erfreulicherweise gibt es durch die schnelle Trocknung und die bessere Scheuerfestigkeit keine Reklamationen mehr. „Früher hatten wir bei schlecht trocknenden Bedruckstoffen immer wieder Probleme in der Weiterverarbeitung“, so Dorner.
Gedruckt wird hauptsächlich in 4c und öfters mit Gold und Silber im fünften Druckwerk. Als Veredelungen können nun Drip-off, Matt- oder Hochglanz angeboten werden. Für ein optimales Ergebnis werden Saphira UV-Farben und Saphira UV-Lacke eingesetzt, die exakt auf die Rasterwalzentechnologie des Anicolorfarbwerks abgestimmt sind. „Wir haben mit der Speedmaster SX 52 Anicolor UV einen hochwertigen Bildband zum Thema Essen mit feinsten Rastern und vielen Vollflächen gedruckt. Diesen hätten wir auf einer konventionellen Maschine so nicht herstellen können und die auftraggebende Werbeagentur war begeistert“, erzählt Dorner.
Um seinen Kunden jederzeit einen schnellen Service zu bieten, hat Siegfried Dorner beim Heidelberg Systemservice einen Partnerbrief abgeschlossen und fühlt sich bestätigt, zukunftssicher investiert zu haben.