Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Gutenberg Druck als Komplettdienstleister mit Offset- und Digitaldruck erfolgreich

Andreas Grüter, Inhaber und Geschäftsführer der Gutenberg Druck AG, ist mit seiner neuen Speedmaster SX 74 mehr als zufrieden, da er seinen Kunden eine höhere Qualität und einen schnelleren Service anbieten kann.

Freitag 21. Februar 2014 - Traditionsdruckerei in der Schweiz steigert Produktivität mit neuer Heidelberg Speedmaster SX 74 beträchtlich.

Anzeige:

„Wir verstehen uns als Komplettdienstleister für grafische Erzeugnisse – von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Grafik und zur Produktion im Digital- oder im Offsetdruck“, beschreibt Andreas Grüter, Inhaber und Geschäftsführer der Gutenberg Druck AG in Lachen, sein Erfolgsrezept. Seit Sommer des letzten Jahres produzieren die rund 25 Mitarbeiter in einem 1.800 qm großen Neubau, der nach modernsten Umweltstandards gestaltet ist. Gleichzeitig investierte die Druckerei in eine neue Speedmaster SX 74-Fünffarben mit Lackierwerk der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), die eine Druckmaschine eines anderen deutschen Herstellers ablöste. Die vorhandene Speedmaster SM 52-Vierfarben produziert weiterhin im neuen Drucksaal.

„Mit der hohen Automatisierung der Speedmaster SX 74 erreichen wir einen industrialisierten Prozess und können die mittlerweile vorherrschenden Klein- und Kleinstauflagen wirtschaftlich produzieren“, fasst Grüter zusammen. So wechselt der vollautomatische Plattenwechsler AutoPlate Pro den kompletten Plattensatz in zwei Minuten. In dieser Zeit kann der fertige Stapel herausgenommen und neues Papier zugeführt werden. „Die enorme Produktivitätssteigerung gegenüber der Vorgängermaschine erreichen wir durch deutlich reduzierte Rüstzeiten sowie eine höhere Produktionsgeschwindigkeit. Bei der Rüstzeit werden mit der neuen Maschine zirka 10 bis 15 Minuten pro Auftrag eingespart. Außerdem konnten durch den sicheren Bogenlauf die Einrichtestopper um die Hälfte verringert werden“ erklärt Grüter weiter. Die Speedmaster SX 74 kommt auf eine durchschnittliche Produktionsgeschwindigkeit von 13.000 bis 14.000 Bogen in der Stunde und damit  bis zu 1.000 Bogen mehr als die zwei Jahre alte Vorgängermaschine. „Der doppelgroße Druckzylinder der alten Maschine hatte uns keinerlei Vorteile gebracht. Mit der neuen Maschine können wir unser großes Bedruckstoffspektrum von 60 bis 550 Gramm perfekt verarbeiten und durch das innovative Farbwerk sind Wiederholaufträge bestens zu reproduzieren.“

Rundum-Service zahlt sich aus
Mit all diesen Voraussetzungen ist Grüter zuversichtlich, seinen Kunden den besten Service zu bieten und die Erfolgsgeschichte der Druckerei weiterzuschreiben, deren Wurzeln bis ins Jahr 1860 reichen. Als Kunden beliefert die Gutenberg Druck AG Behörden, Industrie sowie Gewerbe- und Handelsbetriebe, die hauptsächlich aus dem lokalen Umfeld stammen. Neben einem bestens ausgestattenden Fotostudio wurde gerade vor kurzem eine eigene Agentur gegründet, um die Kunden noch intensiver hinsichtlich der kreativen Möglichkeiten der grafischen Branche zu beraten.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!