Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Archroma übernimmt BASF-Geschäft mit Textilchemikalien

Freitag 24. Oktober 2014 - Archroma hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Textilchemikaliengeschäfts der BASF unterzeichnet. Die Akquisition erweitert das Produktportfolio von Archroma und stärkt die Präsenz des Unternehmens in wachstumsstarken Märkten

Archroma, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien für die Textil-, Papier- und Emulsionsindustrie und ein Beteiligungsunternehmen der in den USA ansässigen privaten Investmentgesellschaft SK Capital Partners, hat heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme des globalen Textilchemikaliengeschäfts der BASF bekannt gegeben.

Das akquirierte Geschäft bietet Produkte und Technologien im gesamten Spektrum der Textilchemikalien, mit besonderen Stärken in den Bereichen Druck, Ausrüstung und Beschichtung. Die Übernahme ist eine ideale Ergänzung des Archroma-Portfolios an Textilfarben und -chemikalien und erweitert die geografische Präsenz des Unternehmens. Darüber hinaus ermöglicht sie Archroma, sein Textile Specialties Team durch globale Spezialisten mit besonders ausgeprägter Präsenz in Asien und anderen dynamischen Wachstumsmärkten zu verstärken. Sitz des Textilgeschäfts von Archroma wie des Textilgeschäfts der BASF ist Singapur in Nachbarschaft zu den entwicklungsstarken asiatischen Märkten und Kunden.

„Mit dieser Vereinbarung führen wir die Jahrhunderte lange Geschichte der Textilchemikalien und der dahinter stehenden Menschen und Technologien von BASF mit dem bereits integrierten starken Erbe der Firmen Höchst, Sandoz und Clariant zusammen“, sagt Alexander Wessels, CEO von Archroma. „Bereits im Mai 2014 hat Archroma den Textilhersteller M. Dohmen übernommen und die Entschlossenheit unseres Unternehmens bekräftigt, sich als bevorzugter Zulieferer in unseren Branchen zu etablieren.“

Thomas Winkler, Präsident von Archroma Textile Specialties, fügt hinzu: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management und den Mitarbeitern des Textilchemikaliengeschäfts der BASF. Ich bin sicher, dass wir auf unseren starken Technologien und Marktpositionen gemeinsam aufbauen können, mit dem gleichen kundenorientierten Engagement für Innovation, erstklassige Qualitätsstandards, hohes Serviceniveau, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit.“

Die Transaktion umfasst das globale Textilchemikaliengeschäft sowie die rechtlich eigen-ständige BASF Pakistan (Private) Ltd. in Karachi. Weltweit sind davon rund 290 Stellen betroffen, von denen ca. 230 auf Asien entfallen.

Mit dem Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Kartellbehörden bis Ende des ersten Quartals 2015 gerechnet. Über finanzielle Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

www.archroma.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......