Die Branche am Montag!

Verpackung

Produktionsrekord mit Rapida 106 bei Winston Packaging in North Carolina

V.l.n.r.: Präsident James Gordon mit einer Erinnerungstafel an den Produktionsrekord mit der KBA Rapida 106 bei Winston Packaging, Drucker Clifford Bullin, Druckereileiter Kevin Southern, Drucker David Nelson und Betriebsleiter Vic Tedder

Mittwoch 05. November 2014 - 18.964 Bogen/h netto macht 127.625 Bogen in weniger als 7 Stunden

Anzeige:

Der seit mehr als hundert Jahren im Familienbesitz befindliche Verpackungsproduzent bedruckte am 11. August 2014 auf seiner KBA Rapida 106-Sechsfarbenanlage in weniger als sieben Stunden 127.625 Kartonbogen im Format 74 x 106 cm. Dies entspricht durchschnittlich 18.964 Bogen in der Stunde.  
Damit war die erreichte Durchschnittsleistung der bis zu 20.000 Bogen/h schnellen Rapida 106 höher als die Maximalleistung aller anderen Bogenoffsetmaschinen in dieser Formatklasse. James Gordon, Präsident und CEO von Winston Packaging: „Wir sind stolz, diese Hochleistungsmaschine in unserer Druckerei zu betreiben. Dieser erstaunliche Rekord bestätigt unsere Entscheidung für KBA und für die produktivste Mittelformatmaschine am Weltmarkt.“  
Günstige Umstände trugen zum Produktionsrekord bei. So war die LKW-Ladung mit Faltschachtel-Karton von guter Qualität und das beste Druckerteam von Winston Packaging war an der Maschine. James Gordon: „Wir haben den gleichen Auftrag schon häufiger gedruckt, kamen aber bisher in einer 8- bis 10-Stunden-Schicht nie über eine Durchschnittsleistung von etwas über 17.500 Bogen in der Stunde hinaus. Jetzt haben unsere talentiertesten Drucker gezeigt, was die Rapida 106 leisten kann, wenn man ihre technischen Möglichkeiten richtig nutzt.“
Winston Packaging erreichte im August mit der Rapida 106 nicht nur eine Produktionsleistung, von der viele andere Druckereien nur träumen. Das Familienunternehmen wurde darüber hinaus vom Paperboard Packaging Council (PPC) auch für seinen hohen Sicherheitsstandard mit 500.000 Stunden unfallfreier Produktion ausgezeichnet.    
Die Rekord-Rapida hat im Januar 2013 die Produktion aufgenommen und war die erste KBA-Anlage bei Winston Packaging. Gordon: „Sie vereinbart das Beste aus zwei Welten: die kürzesten Rüstzeiten und die höchste Druckgeschwindigkeit. Unsere Drucker mögen die Rapida 106 und nutzen gerne deren hohe Automatisierung, die sie vorher nicht hatten. Und auch unsere Kunden sind beeindruckt, wenn sie die Rapida in Aktion sehen.“  
Gordon und seine Mannschaft sind stolz auf die Rekordleistung. „Als Eigentümer eines 103 Jahre alten Familienunternehmens in dritter Generation kann ich mit Gewissheit sagen, dass dies unser erster Weltrekord ist, zumindest in den 36 Jahren, in denen ich dabei bin“, meint er schmunzelnd.  
Winston Packaging wurde 1911 im Zentrum von Winston-Salem von Alexander G. Gordon als kommerzielle Druckerei gegründet. Der Gründer war Buchbindergeselle und setzte sich als Unternehmer für mehr Farbe im Druck ein. R.J. Reynolds Tobacco Co. wurde bald einer der größten Kunden und blieb dies 82 Jahre lang. 1953 übernahm Sohn John R. Gordon die Unternehmensführung. Als gelernter Ingenieur setzt er auf damals moderne Technologien und führte den Offsetdruck sowie industrielle Arbeitsprozesse und Managementtechniken im Unternehmen ein. Mit der Zeit wandelte sich das Unternehmen vom Akzidenz- zum Verpackungsdrucker und änderte 1999 seinen Namen von Winston Printing in Winston Packaging. Das Unternehmen beschäftigt heute 46 Mitarbeiter und entwickelt und produziert Konsumgüterverpackungen aus Karton für unterschiedlichste Abnehmer in den USA und Kanada.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!