Zeitung & Versandraum
Zehnter Cortina User Workshop bei KBA in Würzburg
Freitag 21. November 2014 - Zu ihrem zehnten User Workshop trafen sich in- und ausländische Anwender der KBA Cortina am 12. und 13. November in der Geburtsstätte dieser wasserlos druckenden Zeitungsrotation, bei der Koenig & Bauer AG im fränkischen Würzburg.
Für die gegenüber neuen Ideen und neuen Wegen bei der Anwendung und Vermarktung des hoch qualitativen wasserlosen Rollenoffsetdrucks sehr aufgeschlossene User Group hatte KBA-Cortina Projektmanager Peter Benz ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Er moderierte auch die Veranstaltung, bei der die Information über aktuelle Themen und der gegenseitige Erfahrungsaustausch der mittlerweile 19 Cortina-Anwender im Vordergrund standen.
Das Anwendertreffen begann mit einem gemeinsamen Abendessen auf der Festung Marienberg, dem Wahrzeichen der Mainfrankenmetropole. Am nächsten Morgen begrüßte der KBA-Vorstandsvorsitzende Claus Bolza-Schünemann die 75 Teilnehmer aus der Zeitungs- und Lieferindustrie am Stammsitz des ältesten Druckmaschinenherstellers der Welt. KBA-Marketingdirektor Klaus Schmidt gab einen Überblick über die aktuelle Entwicklung am Druckmarkt und die daraus resultierende Neuausrichtung der KBA-Gruppe. Sein Fazit: „Gedruckte Zeitungen wird es auch 2030 noch geben. Sie werden aber inhaltlich und optisch anders aussehen als heute. Wir müssen alle dazu beitragen, den Glauben an die Stärken von Print im Medienkonzert zu steigern. Kostenminimierung alleine führt zu einer Abwärtsspirale. Gefragt sind überraschende Inhalte, kluge Kommentare und ein attraktives Erscheinungsbild. Dafür braucht man gute Redakteure und moderne Technik. Cortina-Anwender gehen hier mit kreativen Ideen aktiv voran.“
Anschließend informierte Bereichsleiter Thomas Potzkai über das erweiterte Serviceangebot von KBA für Rotationsdrucker.
Die Ergebnisse einer Umfrage bei vorwiegend mittelständischen Werbeagenturen zum Image und zu den Potentialen von Print im Medienwettbewerb und speziell zu den Aussichten des wasserlosen Zeitungsdrucks stellte Matthias Tietz, Geschäftsführer der Rheinisch-Bergischen Druckerei GmbH (RBD) in Düsseldorf, vor. Die meisten Interviewpartner waren von der Qualität und der besonderen Haptik der im wasserlosen Coldset-Druck auf diversen Papieren produzierten und teilweise inline lackierten Zeitungen, Zeitschriften und Beilagen ausgesprochen positiv überrascht und sahen Möglichkeiten für einen vermehrten Einsatz in der Werbung. Klar wurde aber auch, dass das Potential des wasserlosen Rollenoffsetdrucks in der Agenturszene noch deutlich weniger bekannt sind als der klassische Bogen- und Rollenoffset oder der Digitaldruck.
Seit der Auslieferung der ersten KBA Cortina Anfang 2005 haben die Materialien für den wasserlosen Rollendruck, insbesondere Druckplatten, Druckfarben und Gummitücher große Fortschritte gemacht. Für die frühen Anwender ist das vor zehn Jahren noch als exotisch betrachtete Verfahren längst zur Routine geworden, neue Anwender wie der Trierische Volksfreund oder Polaris Trykk im norwegischen Trondheim profitieren vom internen Erfahrungsaustausch und von den Gesprächen mit den Lieferanten beim alljährlichen User Workshop. So stellte Dr. Wolfgang Rauh von der Forschungsgesellschaft Druck e.V. (Fogra) beim Jubiläums-Workshop in Würzburg das AiF-Forschungsprojekt „Spezifikation Cortina-Farben“ vor, das zur weiteren Standardisierung des wasserlosen Offsetdrucks beitragen soll. Patrick Zürcher, Geschäftsführer beim frühen Cortina-Pionier Freiburger Druck, präsentierte die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe zum Thema Qualitätsmanagement. Valentin Kneile von der Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG in Ludwigshafen lieferte den in Würzburg anwesenden Vertretern der Verbrauchsmittelindustrie eine Standortbestimmung aus Anwendersicht.