Inkjet & Digitaldruck
Fogra-Zertifizierung für den bizhub PRESS C1070 und bizhub PRESS C1100
Donnerstag 04. Dezember 2014 - Der bizhub PRESS C1070 und bizhub PRESS C1100 sind mit dem FograCert "Validation Printing System" (VPS) ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wurde für die Leistungsfähigkeit der Systeme in Kombination mit der aktuellsten Version der Farbmanagement-Applikation Konica Minolta Color Care und den optionalen Druckcontrollern von EFI Fiery, CREO oder Konica Minolta vergeben.
„Erneut hat Fogra eine integrierte Konica Minolta-Digitaldruck-Lösung zertifiziert“, sagt Carsten Bamberg, Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West bei Konica Minolta. „Das macht deutlich, dass der bizhub PRESS C1070 und bizhub PRESS C1100 höchsten Industriestandards entsprechen. In Kombination mit den Controllern und unserer eigenen Farbmanagement- und Kontrollsoftware Konica Minolta Color Care bieten die Systeme offsetgleiche Druckqualität und Performance, die sie mit der gesamten Flexibilität eines digitalen Produktionsdrucksystems verknüpfen.“
Die Fogra-VPS-Zertifizierung basiert auf der ISO-Norm 12647-8. In ihr werden Farbe und Erscheinungsbild von Prüfdrucken definiert. Das beinhaltet beispielsweise das Bestimmen von Glanz und Farbe der Substrate, die Farbgenauigkeit und Übereinstimmung mit dem PDF/X-Standard. Die Zertifizierung der Farbproduktionsdrucksysteme bizhub PRESS C1070 und bizhub PRESS C1100 gilt für den Betrieb mit den optionalen Controllern von EFI (Fiery), CREO oder Konica Minolta.
Neben den genannten Druckcontrollern hat die Applikation Konica Minolta Color Care den Weg zur Zertifizierung geebnet. Diese Software gewährleistet eine konstante produktspezifische Farbqualität auf allen Konica Minolta Farbdrucksystemen. Darüber hinaus beinhaltet das Color Care-Paket einen Professional Service, der bei allen Serien sicherstellt, dass die digitalen Prüfdrucke jederzeit den vertraglich vereinbarten Anforderungen entsprechen.