Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

ESC fokussiert auf industrielle Druckanwendungen

Die ESC-PERFECTA IC ECOline Anlage zum automatischen Siebwaschen und Entschichten

Dienstag 31. März 2015 - Für die Fespa 2015 hat man sich bei ESC einiges vorgenommen: Um das Fachpublikum gezielter ansprechen zu können, gibt es auf dieser Messe zwei separate Stände. In Halle 8, Stand-Nr. B20/D25 können Besucher auf 200 m² erleben, welche Möglichkeiten die ESC-Sieb-, Digital- und Tampondruckmaschinen im industriellen Anwendungssektor zu bieten haben. Auf einem zweiten separaten Stand von ESC-Decotec in der Halle 7, Nr. H50 steht dagegen der Digitaldruck mit Schwerpunkt Textilveredelung im Fokus.

Als kompetenter Lieferant für hochspezialisierte Siebdrucksysteme zeigt ESC in Halle 8 zum Beispiel die Hightech-Anlage ATMATIC MF66/F – eine vollautomatische Lösung mit CCD-Kamerasystem. Diese Maschine positioniert mit einer Präzision von 0,005 mm und wird bevorzugt für Anwendungen im OE-Bereich eingesetzt. Außerdem demonstriert ESC qualitativ hochwertige AT-Standardanlagen, die mit großem Erfolg im Bereich der Bedruckung von Front- und EL-Folien, Tastaturen, Transfers etc. zu finden sind. Auch Industriebetriebe, die spezielle Medien aufbringen oder beschichten müssen, entscheiden sich für diese zuverlässigen und präzisen Siebdruckmaschinen. Gerade die langjährigen Erfahrungen in diesen Spezialbereichen haben dazu geführt, dass ESC immer dann angesprochen wird, wenn es um Sondermaschinen mit ganz individuellem Anforderungsprofil geht.

Der zweite Schwerpunkt ist auch optisch ein Eye-Catcher, denn farbige Standglaselemente werden zeigen, welch qualitativ hochwertige Druckergebnisse die ESC-PRACTIKA Serie von MuchColours in der digitalen Glasveredelung liefert. Darüber hinaus liegen die Stärken dieser Inkjetanlage im Architektur-, Mode-, Schilder- und Inneneinrichtungs-bereich bzw. in der Produktkennzeichnung. Sie kann problemlos Materialien bedrucken, die mit anderen Digitaldrucktechnologien wie z.B. UV-Tinten nur sehr schwer bedruckbar sind. Dies bezieht sich auf starre Materialien wie z.B. Keramik, Glas, Metall, Pulverbeschichtungen und Holz, aber auch auf flexible Stoffe wie z.B. Leder, Kunstleder (PU), etc. Die Druckergebnisse überzeugen durch eine sehr gute Qualität und Haftung dank der speziell entwickelten Tinten. Winzige Moleküle können problemlos in die gerade erwähnten Materialien eindringen und sind darüber hinaus auch noch umweltfreundlich, da auf den Einsatz von aggressiven Lösemitteln verzichtet wird. Eine Vielzahl an Zertifikaten belegt die außergewöhnlichen Eigenschaften dieser Tinten.

Auch Tampondruckanlagen werden vielfach im Industriebereich genutzt. Hier punkten die ESC-COMEC Modelle mit einfacher Bedienung, hohen Druckleistungen und der Möglichkeit der individuellen Anpassung an jede noch so komplizierte Aufgabenstellung.

Als Spezialist für die gesamte Bandbreite rund um den Druck ist es ESC natürlich wichtig, das Augenmerk der Besucher auch auf entsprechend effiziente Trocknungslösungen, zeitsparende CTS-Systeme oder auf die bekannte ESC-PERFECTA IC ECOline Anlage zum automatischen Siebwaschen und Entschichten zu richten. Weitere Digitaldruckanlagen können am ESC-Decotec Stand in Halle 7 oder an den Ständen der ESC-Partner InkTec Co. Ltd., Mimaki, Kornit und Impression Technology Europe mit Unterstützung des ESC-Teams besichtigt werden.

www.esc-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!