Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Quatographic tritt ICC bei

Dienstag 20. April 1999 - Die Quatographic AG ist neues Mitglied im International Color Consortium (ICC).

Der Braunschweiger Grafikspezialist erhofft sich von seinem Beitritt nach eigenen Angaben eine breitere Informationsbasis für die Entwicklung künftiger Farbmanagementlösungen, will die Mitgliedschaft aber auch nutzen, um den Dialog mit Anwendern und Herstellern zu intensivieren und aktiv an der Weiterentwicklung des ICC-Standards mitzuwirken.

Elmar Löhner, Vorstandsvorsitzender der Quatographic AG, kommentierte den Beitritt: „Das ICC hat bereits erreicht, was angesichts der zahlreichen Individuallösungen bis vor kurzem noch unwahrscheinlich erschien: eine offene, allgemein anerkannte Norm für die Charakterisierung unterschiedlichster Geräte zu schaffen. Dennoch steckt der Prozeß erst am Anfang. Weitere Verfeinerungen sind unerläßlich, zum Beispiel bei den unterschiedlichen Profilierungsverfahren: Viele Techniken greifen dabei auf Look-Up-Tables mit Referenzwerten zurück. Ein Näherungsverfahren, bei dem man gewöhnlich nicht an einer Interpolation vorbeikommt. Hierfür gibt es jedoch verschiedene Methoden, die jede für sich individuelle Abweichungen produziert. Schon allein deshalb wird ein und dieselbe Vorlage bei Nutzung verschiedener Scanner oder Drucker im Ergebnis unterschiedlich dargestellt. Mit unserem Beitritt wollen wir dazu beitragen, derartige Probleme zu minimieren.“

Das ICC wurde 1993 von acht Organisationen und Unternehmen unter Apples Federführung als ColorSync-Consortium gegründet. Ziel war es, einen offenen, systemunabhängigen Standard für die Farbcharakterisierung von Hardwarekomponenten zu entwickeln. Heute umfaßt die ICC-Gruppe über fünfzig Mitglieder, zu denen namhafte Hersteller wie Agfa und Canon, aber auch Anwender und Organisationen aus Print, Publishing und Bildverarbeitung gehören. Quatographic führt bereits mehrere ICC-kompatible Produkte im Programm, unter anderem die Scannerserie x-finity pro, das Kalibrationssystem sethos und den kalibrierbaren Profibildschirm color station.

Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!