Aus den Unternehmen
GATF Intertech Award 1999 für Polar Compucut
Freitag 03. September 1999 - Der GATF Intertech Award ist die bedeutendste Auszeichnung für Innovationen der grafischen Industrie in den USA. Dieser Preis wurde 1978 ins Lebens gerufen und ist ein Garant für außergewöhnliche Entwicklungen mit zukunftsweisendem Charakter.
Kriterien für eine Nominierung sind, daß ein Produkt neu entwickelt wurde, sich im Praxiseinsatz bereits bewährte jedoch noch nicht in größeren Stückzahlen angewendet wird.
GATF (Graphic Arts Technical Foundation) hat mit dem Intertech Award eine Auszeichnung geschaffen, die weltweite Anerkennung und Vorbildfunktion hat.
1999 wurden aus rekordverdächtigen 46 (!) Nominierungen 11 innovative Entwicklungen ausgewählt.
Die Zahl der Nominierungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent, was die Bedeutung dieser Auszeichnung unterstreicht. Eine jeweils neu zu wählende Jury aus technischen Industrieexperten prüft alle Nominierungen auf Herz und Nieren und entscheidet dann über die Preisvergabe. 1999 waren sich die Juroren einig, daß POLAR mit Compucut den CIP3-Standard in die Weiterverarbeitung gebracht und damit den Bereich PostPress in den digitalen Workflow der grafischen Industrie integriert hat.
Die Entscheidung, POLAR Compucut auszuzeichnen, wurde von der Jury am 23. Juli 1999 getroffen. Die offizielle Preisverleihung des GATF Intertech Award 1999 findet am 5. November 1999 in San Antonio /USA innerhalb des Graphic Arts Industry Summit statt. Hier werden die ausgezeichneten Produkte der grafischen Fachwelt präsentiert.
POLAR ist stolz auf diese Auszeichnung, denn sie honoriert die jahrelangen intensiven Anstrengungen des weltweit führenden Herstellers von Schneidsystemen, die Produktivität des Arbeitsplatzes Schneiden ständig zu erhöhen.
Mit Compucut wurde eine Marken-Software auf CIP-3-Basis ausgezeichnet, die Vorstufendaten für die Weiterverarbeitung nutzbar machen kann. Dies ist eine Pionierarbeit mit richtungsweisendem Charakter, die bisher übliche Rüstzeit wesentlich reduziert bzw. aus Produktionseinrichtungen herausnimmt und so die Produktivität bei Kostenreduzierung erhöht, so weit die Begründung der Jury zur Preisvergabe.