Textildruck
Exponate von EFI auf der Sign Expo bieten Kunden größeres Innovationspotenzial
Mittwoch 27. April 2016 - Mit vier neuen Druckern, die auf der ISA International Sign Expo 2016 ausgestellt sind, hilft Electronics For Imaging (Nasdaq: EFII) Kunden, ihre Wettbewerbsfähigkeit bei der Herstellung von Beschilderungen und Grafiken zu steigern.
Die Exponate von EFI auf dieser Messe unterstreichen die Rentabilitäts- und Effizienzvorteile, die sich Kunden mit den neuen Drucktechnologien und Produkten von EFI verschaffen können. Dazu zählt ein neuer, in Nordamerika erstmals ausgestellter Textildrucker VUTEk FabriVU, der mit umweltfreundlichen wasserbasierten Tinten arbeitet und die höchste Druckgeschwindigkeit und -auflösung in seiner Klasse hat. Messebesucher können sich auch davon überzeugen, wie sie ihre Geschäftsprozesse mit einem auf dieser Messe erstmals präsentierten verbesserten Software-Workflow weiter optimieren und rationalisieren können – einem Workflow, der die Möglichkeiten der hochmodernen Technologien der EFI Productivity Suite für Displaygrafiken erweitert.
Zu den neuen Inkjet-Druckern, die auf der Sign Expo ausgestellt sind, gehören:
Das Rollen-/Flachbett-Hybriddrucksystem EFI VUTEk LX3 Pro mit einer Druckbreite von 3,2 Metern, das mit seiner Druckgeschwindigkeit von bis zu 318 Quadratmetern pro Stunde neue Maßstäbe für den LED-Inkjet-Produktionsdruck setzt. Außerdem bietet dieser Drucker den hochauflösenden Graustufendruck und dank der „Cool Cure“-LED-Technologie eine umweltfreundlichere Lösung, die nicht nur zur Verringerung des Energieverbrauchs und der Energiekosten beiträgt, sondern auch eine größere Vielzahl von Substraten bedrucken kann, die der bei anderen Aushärtungs- oder Trocknungsverfahren notwendigen Hitze nicht standhalten können.
Der EFI Matan Quantum LXr LED-Rollendrucker, der dank seiner hohen Druckgeschwindigkeit und -qualität ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und höchste Flexibilität bietet, die größte Vielzahl von Substraten unterstützt und die niedrigsten Betriebskosten in seiner Klasse hat. Diese kostengünstige Alternative zu Latexdruckern hat eine Tröpfchengröße von 7 Picolitern und eine Druckauflösung von bis zu 1.200 dpi in vier Farben mit optionalem Weißdruck. Einzigartige Optionen, wie u. a. Systeme zur Verringerung des Farb- und Materialverbrauchs und hochmoderne Technologien für den Umgang mit Rollenmaterial, steigern die Produktivität, reduzieren den Ausschuss, verringern den Arbeitsaufwand und sorgen für höchsten Bedienkomfort.
Der EFI H1625-SD, ein UV-Hybriddrucker mit einer Druckbreite von 1,65 m im Einstiegssegment, der mit der preisgekrönten EFI SuperDraw UV-Tinte den Direktdruck auf thermoformbare Substrate mit nahezu fotografischer Bildqualität ermöglicht. Er bietet den Vierfarbdruck plus Weiß mit hochwertigem Graustufendruck.
Der Inkjet-Textildrucker EFI VUTEk FabriVU 340 mit einer Druckbreite von 3,4 Metern. Dieser Drucker arbeitet mit wasserbasierten Sublimationstinten und wurde von EFI Reggiani, einem in Italien ansässigen, weltweit führenden Anbieter von Textildrucktechnologie entwickelt, der 2015 von EFI übernommen wurde. Die neuen Drucker der Produktreihe FabriVU, die auch mit einer Druckbreite von 1,8 Metern erhältlich sind, arbeiten mit umweltfreundlichen, wasserbasierten Tinten und ermöglichen die Herstellung von beeindruckenden Soft Signage- und Banner-Anwendungen.
Unter dem Motto „The Printed Home of the Future“ sind am Messestand von EFI auch innovative, hochwertige Anwendungen auf Basis der Drucktechnologien von EFI zu bestaunen. Auf eindrucksvolle Weise veranschaulichen sie das Rentabilitätspotenzial und die vielseitigen technischen Möglichkeiten des industriellen Inkjet-Drucks über traditionelle Signage-Anwendungen hinaus. Zu den im Bereich „Printed Home of the Future“ präsentierten Exponaten gehören Etiketten, ausgegeben auf den Schmalbahn-Etikettendruckern EFI Jetrion, Keramikfliesen, die auf den Keramikdruckern EFI Cretaprint hergestellt wurden, sowie Textilien und Bekleidungsartikel als Produktbeispiele für die Technologien von EFI Reggiani für den industriellen Textildruck.
Textilgrafiken und Imaging of Things
Mit dem umfassenden Produktportfolio von EFI können Kunden getreu dem Motto „Imaging of Things“ profitable Geschäftsfelder erschließen und individuell gestaltete, attraktive Produkte herstellen – angefangen von Beschilderungen und Verpackungen bis hin zu Textilien und Gegenständen für die Inneneinrichtung und -dekoration. Dabei sind den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten des Digitaldrucks kaum Grenzen gesetzt, was Druckbeispiele für Schilder und Displays sowie vielversprechende, neuere Anwendungen am Stand von EFI zweifelsfrei belegen.
Auf dem Soft Signage-Wachstumsmarkt zeichnet sich der neue Textildrucker VUTEk FabriVU mit einer Geschwindigkeit von bis zu 464 Quadratmetern durch seine hohe Zuverlässigkeit und Präzision aus. Zudem besticht dieser Drucker durch die höchste Produktivität in seiner Klasse sowie seine extrem hohe Auflösung von bis zu 2.400 dpi – Attribute, durch die sich Kunden echte Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Das integrierte, patentierte Tintenzirkulationssystem verhindert das Austrocknen der Düsen, wodurch die Tintenkosten um bis zu 15 % verringert werden.
Als einer der ersten Käufer hat die in Kent, Großbritannien, ansässige und auf die Herstellung von Bühnentextilien spezialisierte Druckerei Prompt Side im letzten Monat einen EFI VUTEk FabriVU mit einer Druckbreite von 3,4 m angeschafft, um ihren Textildruckbetrieb durch eine produktive, kostengünstige industrielle Lösung mit hoher Druckqualität zu erweitern. Peter Baker, Geschäftsführer von Prompt Side, erklärte: „Ich freue mich sehr, dass unser Unternehmen durch diesen Kauf eine Vorreiterrolle im Digitaldruck von Bühnentextilien übernimmt. Dies sind aufregende Zeiten für Prompt Side, weil wir unser Produktsortiment und so auch die kreativen Möglichkeiten für Designer erweitern.“
Beispiellose integrierte Effizienz durch erweiterten Workflow
Am Stand von EFI ist auch die neueste Version von EFI Fiery proServer zur Steuerung der VUTEk-Drucker zu sehen – eine Workflow-Lösung, die gängige RIPs in puncto Produktivität und Qualität in den Schatten stellt. Diese aufgerüstete digitale Frontend-Plattform (DFE) für VUTEk-Drucker kann Druckdateien um 60 % schneller als die Vorgängerversionen des proServer verarbeiten.
Auf der Sign Expo wird auch erstmals die neue Version 4.0 des MIS-Workflows EFI Midmarket Print Suite präsentiert. Diese Softwareversion bietet sehr nützliche neue Funktionen, die ganz gezielt die Anforderungen von Druckdienstleistern im Display-, Grafik- und Großformat-Bereich erfüllen sollen.
Die Suite basiert auf der MIS-Software Pace von EFI und verfügt über mehrere integrierte Standardsysteme, die von EFI zertifiziert sind. Außerdem wird diese Version den Anforderungen von produktspezifischen Anwendungen im Supergroßformatbereich noch besser gerecht, wie Fahrzeugfolien, POP-Displays und Grafiken für den Außenbereich. Die verbesserten Funktionen der Midmarket 4.0 Suite lassen sich auch in EFI Fiery-DFE-Systeme für den Groß- und Supergroßformatdruck integrieren. Ein in die Software integriertes Tool zum Importieren mehrerer Objekte vereinfacht das Management bei POP-Kampagnen von Filialgeschäften und ähnlichen Projekten.
Das vollständige Sortiment von EFI an Workflow-Produkten, DFE-Systemen und hochwertigen Inkjet-Druckern für das Groß- und Supergroßformat bietet eine zuverlässige Druckkomplettlösung mit noch höherer Effizienz und Qualität und attraktiven neuen Möglichkeiten für Unternehmen, die neue vertikale Märkte erschließen möchten.
„Heute stehen Druckdienstleistern, die auf die Herstellung von Schildern und Displaygrafiken spezialisiert sind, unzählige Anwendungsmöglichkeiten offen“, sagte Scott Schinlever, Senior Vice President und General Manager von EFI Inkjet Solutions. „EFI versteht sich als Partner bei der Umsetzung dieser Möglichkeiten. Auf der International Sign Expo können sich die Besucher von der Realisierung des Konzepts Imaging of Things selbst überzeugen und erhalten garantiert viele Anregungen und Ideen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Steigerung der Rentabilität.“
Besuchen Sie EFI an Stand 2507 auf der ISA International Sign Expo, die vom 21. bis 23. April im Orange County Convention Center stattfindet.