Weiterverarbeitung
GGP Media ersetzt digitale Buchdrucklinie in Pößneck durch Lösungen von manroland web systems
Dienstag 06. Februar 2018 - manroland web systems setzt erneut Maßstäbe im digitalen Finishing. Das beweist der Hersteller aus Augsburg seit einigen Jahren durch erfolgreiche Installationen der digitalen Weiterverarbeitungslinien FoldLine und FormerLine.
Die Systeme sind so effektiv und schnell, dass sie etablierte Digitaldrucker wie GGP Media, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann Printing Group, überzeugen. Und nicht nur das: manroland web systems bietet darüber hinaus Software- und Worflow-Lösungen für eine komplette Vernetzung des gesamten Drucksaals – sogar Offset-Anlagen können zukünftig mit eingebunden werden. In Pößneck wird jetzt an einer Buchdrucklinie das System eines Wettbewerbers durch die Lösung aus Augsburg ersetzt.
In den vergangenen Jahren hat manroland web systems seine Praxiskompetenz für den Digitaldruckmarkt erfolgreich erweitert. Das eigene Know-how nutzend, wurden die Digitaldruck-Weiterverarbeitungsmodule FoldLine und FormerLine entwickelt. Mehr noch: Mit kompletten Workflowlösungen ist manroland web systems ein Vorreiter für die totale Vernetzung in vielen Drucksälen und weltweit gefragt. Auf der drupa 2016 demonstrierte manroland web systems seine wachsenden Fähigkeiten und konnte daraus viele neue Projekte generieren. So setzt jetzt beispielsweise GGP Media bei seiner Anlage in Pößneck auf die Kompetenz der Augsburger und ersetzt eine komplette Anlage eines Wettbewerbers durch Lösungen von manroland web systems.
„manroland web systems hat nicht nur ein produktiveres und mit 1000 feet/min. schnelleres System hergestellt – uns überzeugen vor allem auch die Workflowlösungen, die es uns erlauben den kompletten Drucksaal zu vernetzten -und zwar nicht nur im Digitaldruck, sondern auch Offset ist integrierbar“, so Martin Hawich, Leitung Produktion/Technik bei GGP Media. „Die Integration des gesamten Betriebs bietet unseren Kunden immense Vorteile. Der Trend geht klar weg von Insellösungen im Digitaldruck, wie sie immer noch angeboten werden. Bei manroland web systems haben wir frühzeitig neben den eigentlichen Produktionskomponenten den Workflow-Bereich weiterentwickelt. Wir definieren uns als Integrationspartner für die Druckindustrie und nutzen die Workflowsysteme des Kunden in den vorhandenen Installationen weiter. Softwarelösungen wie WorkflowBridge, Imposer oder die Produktionsplanung MasterQ bieten wir als Plug-Ins an. Diese Komponenten werden intelligent verknüpft und optimieren den Gesamtprozess, damit für den konventionellen und den digitalen Produktionsbereich ein in sich schlüssiges und durchgängiges System entsteht. Der vernetzte Produktionsprozess ist damit bereits heute Realität“, erläutert Alwin Stadler die Vorteile für GGP Media und die Trends im Digitaldruck.
Digital ganz vorne mit dabei
manroland web systems übernimmt schon seit einigen Jahren als Gesamtlösungsanbieter die Projektsteuerung im Bereich des Digitaldrucks. Mit den Kernkompetenzen Weiterverarbeitung und Workflowlösungen gibt das Unternehmen Antworten für neue Geschäftsmodelle und Herausforderungen am Markt. Die Inline-Finishing-Aggregate FoldLine und FormerLine können im Mehrschichtbetrieb hohe Volumen produzieren, nicht zuletzt, weil Geschwindigkeit und Bahnbreiten der Digitaldruckanlagen gestiegen sind. Die Workflows ermöglichen die kostenoptimierte und vielfältige Produktion von unterschiedlichsten Druckprodukten und das rund um die Uhr. So lassen sich Geschäftsvolumen erreichen, die den industriellen Digitaldruck wirtschaftlich machen.