Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Aus manroland web systems und Goss soll ein Unternehmen werden

Freitag 02. März 2018 - manroland web systems und das Drucksystemgeschäft von Goss International ("Goss"), beide Hersteller und Servicedienstleister für Rollenoffsetdrucksysteme für Zeitungen, Illustrationsprodukte und Verpackungen, planen einen zukunftsweisenden Zusammenschluss ihrer komplementären Geschäftsaktivitäten.

Das neue, kombinierte Unternehmen wird von einer sich ergänzenden geographischen Marktpräsenz profitieren, weitreichende Synergien haben, den langfristigen Bestand sichern und nutzenorientierte Lösungen insbesondere im Bereich des Systemgeschäftes und des Service ermöglichen. Die neue Einheit soll künftig der starke Partner aller internationalen Rollendruckereien sein. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden soll der Zusammenschluss bis spätestens Mitte des Jahres 2018 realisiert sein. Das Goss-Geschäftsfeld für Rollenwechsler und Trocknungssysteme („Contiweb“) ist nicht in die Transaktion eingebunden.
Zukunft gestalten durch zielgerichtete Konsolidierung zweier starker Unternehmen
Alexander Wassermann, CEO von manroland: „manroland ist auf einem nachhaltigen Erfolgsweg. Wir wollen diesen Weg fortsetzen und stärken, indem wir durch zielgerichtete Konsolidierung Synergien, die Weiterentwicklung unserer F&E-Aktivitäten und unsere Innovationskraft stärken. Unsere Kunden werden aus einem noch breiteren Portfolio von Produkten und Dienstleistungen auswählen können“. Mohit Uberoi, CEO von Goss unterstreicht: „Diese Kombination wird es uns ermöglichen, weitreichende Synergieeffekte zu nutzen. Diese werden uns dabei unterstützen, unsere Kunden optimal in die Zukunft zu begleiten. Die Kombination ist der Schlüssel für ein nachhaltig erstklassiges Produktangebot und einen exzellenten Kundenservice.“
Die Anteilseigner von manroland web systems und Goss International, die Lübecker Possehl-Gruppe und American Industrial Partners (AIP), werden beide am neuen, kombinierten Unternehmen beteiligt bleiben.
Kombination innovativer Produkt- und Service-Angebote
Das neue Unternehmen setzt auf die verbundenen Kompetenzen seiner Mitarbeiter und wird seine Aktivitäten im Bereich innovativer Rollendrucksysteme, Dienstleistungen, Verbrauchsmaterialien und Systemkomponenten für den Zeitungs- und Illustrations-, Verpackungs- und Digitaldruckmarkt weiter ausbauen. Neben dem Neumaschinen- und Servicegeschäft soll insbesondere das Geschäft mit Retrofits und Upgrades wachsen. Desweiteren soll Wachstum aus dem systematischen Ausbau der E-Commerce Aktivitäten generiert werden.
Umsetzung des Zusammenschlusses bis Mitte 2018 geplant
Das neue kombinierte Unternehmen wird mit einem breiten Produktprogramm der leistungsstarke Partner für alle Rollendruckereien sein. Gemeinsames Ziel ist es, die exzellente Performance der Kunden mit einem Ansatz des ‚Besten vom Besten’ von manroland web systems und Goss noch intensiver zu begleiten. Das aktuelle Geschäft beider Unternehmen wird durch den Zusammenschluss nicht beeinflusst werden. Es ist geplant, die Transaktion bis Mitte des Jahres 2018 realisiert zu haben.
Mehrjähriger Zukunftspakt für den Standort Augsburg
Die Geschäftsleitung von manroland web systems und der Gesellschafter L. Possehl haben gemeinsam Betriebsrat und IG Metall über den geplanten Zusammenschluss informiert. Vertreter aller Parteien treten nunmehr in Gespräche über die konkrete Ausgestaltung dieses zukunftsgerichteten Vorhabens und die Auswirkungen auf die Mitarbeiter. Gesellschafter L. Possehl und Geschäftsleitung verfolgen das Ziel, am Ende eines offenen Dialogs mit Betriebsrat, Belegschaft und Gewerkschaft einen mehrjährigen Zukunftspakt für den Standort Augsburg zu schließen.

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!