Aus den Unternehmen
HP eröffnet neues 3D Printing and Digital Manufacturing Center of Excellence
Donnerstag 13. Juni 2019 - Forschung & Entwicklung, Maschinenbau, Co-Entwicklung und nachhaltige Innovationen treiben die Vierte Industrielle Revolution in verschiedenen Branchen voran
HP Inc. eröffnet ein neues 3D Printing and Digital Manufacturing Center of Excellence in Barcelona, Spanien. Das Center of Excellence ist die weltweit größte und fortschrittlichste Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für Technologien der nächsten Generation, die die Vierte Industrielle Revolution vorantreiben. Auf über 150.000 Quadratmetern – dies entspricht in etwa der Größe von drei Fußballfeldern – arbeiten hunderte der weltweit führenden Experten aus dem Bereich der additiven Fertigung zusammen, um die Art und Weise, wie Unternehmen entwerfen und produzieren, zu verändern.
Die mehr als drei Hektar große Anlage auf dem HP Campus in Barcelona widmet sich der Entwicklung des industriellen 3D-Druckportfolios von HP. Darüber hinaus bietet sie eine groß angelegte Fabrikumgebung, in der Kunden und Partner an digitalen Fertigungstechnologien arbeiten können, die ihre Branchen revolutionieren.
„Das neue 3D Printing and Manufacturing Center of Excellence von HP ist eine der weltweit größten und fortschrittlichsten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für 3D-Druck und digitale Fertigung. Es spiegelt unsere Mission perfekt wider, führende Branchen durch nachhaltige technologische Innovation zu verändern“, sagt Christoph Schell, President of 3D Printing and Digital Manufacturing bei HP Inc. „Wir bringen die umfangreichen Ressourcen und beispiellose Expertise von HP im Bereich des industriellen 3D-Drucks mit unseren Kunden, Partnern und der Community zusammen. Unser Ziel ist es, genau die Technologien und Skills voranzutreiben, mit deren Hilfe Unternehmen die Potenziale der digitalen Fertigung vollständig ausschöpfen können.“
Das neue Center of Excellence vereint hunderte Experten aus den Bereichen 3D-Druck und digitale Fertigung mit den Schwerpunkten Systemtechnik, Datenintelligenz, Software, Materialwissenschaft, Design und Anwendungen an einem Standort. Die Einrichtung wurde speziell für die aktive Zusammenarbeit zwischen den Maschinenbau-, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie Kunden und Partnern ausgelegt. Das Center of Excellence integriert eine flexible und interaktive Ausstattung, gemeinsame Entwicklungsumgebungen sowie die neuesten HP 3D-Produktionssysteme für Kunststoffe und Metalle, um Kunden eine schnellere und flexiblere Produktentwicklung und End-to-End-Lösungen zu bieten. Führende Unternehmen wie BASF, GKN Metallurgie, Siemens und Volkswagen aus den Bereichen Automobil, Industrie, Gesundheitswesen und Konsumgüter werden vor Ort auch weiterhin zusammen mit HP an Innovationen für den 3D-Druck und die digitale Fertigung arbeiten.
Das Design des 3D Printing and Digital Manufacturing Center of Excellence spiegelt auch das Engagement von HP für die Umwelt wider: Neben einem Photovoltaikdach mit 110kW Leistung wird das Regenwasser für Bewässerungs- und Sanitärzwecke wiederverwendet. Darüber hinaus werden die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie die Nutzung des Tageslichts optimiert und hauptsächlich umweltfreundliche Baumaterialien verwendet – mit dem Ziel einer LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design). HP plant, langfristig zu 100 Prozent erneuerbare Energien in seinen globalen Aktivitäten zu nutzen. Bis zum Jahr 2025 sollen davon bereits 65 Prozent erreicht werden.
Die HP Investition in das neue Center of Excellence in Barcelona schafft eine der größten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für 3D-Druck und digitale Fertigung weltweit. Gleichzeitig erweitert die Einrichtung die globale Präsenz von HP im Bereich 3D-Druck und digitale Fertigung erheblich und verbessert bestehende Innovationsstandorte in Corvallis, Palo Alto, San Diego, Vancouver, Washington, Barcelona und Singapur. In Singapur ging HP vor Kurzem eine Kooperation mit der Nanyang Technological University (NTU) und der Singapore National Research Foundation (NRF) ein, um 3D-Druck, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Materialien und Anwendungen sowie Innovationen im Bereich Cybersicherheit voranzutreiben.