Verbrauchsmaterialien
Unterschiedliche Farben, unterschiedliche Wirkungen
Mittwoch 02. Juni 2021 - Handlich, viel Platz für Werbeartikel, Flyer & Co. und eine große Werbefläche: Unternehmen haben die Vorteile von Tragetaschen für Vertrieb und Marketing längst erkannt. Dabei spielt die Taschenfarbe eine besondere Rolle.
Römerturm Feinstpapier, Betreiber des neuen Online-Shops für Papiertragetaschen www.mypaperbag.de zeigt, wie Farben beim Tragetaschen-Marketing clever genutzt werden können.
Ziel: Aufmerksamkeit steigern
Hot Pink, Mandarin, Factory Yellow: Knallige Farben ziehen die Blicke an und machen die Tragetasche zum echten Hingucker. Eine schwarze Kordel kann als mildernd wirkender Gegenakzent zum Einsatz kommen. Bei der Bedruckung kann geschickt gespielt werden: ein dunkler, einfarbiger Aufdruck wirkt als Kontrast zum grellen Untergrund optisch beruhigend. Mit einem bunten Aufdruck hingegen fällt die Tasche noch mehr auf.
Ziel: Natürlichkeit vermitteln
Nachhaltigkeit ist für viele Verbraucher ein entscheidendes Kaufkriterium geworden und auch bei vielen Unternehmen fest in der Philosophie verankert. Klar, dass vor diesem Hintergrund Plastiktüten im Marketing ein No-Go sind. Gut geeignet sind hingegen Tragetaschen aus braunem Papier, zum Beispiel Harvest oder Nubuck Brown aus dem FSC-zertifizierten Colorplan-Sortiment (FSC C011263).
Braune Papiertragetaschen für das Marketing? Gute Idee! Denn Braun steht sowohl für Natürlichkeit als auch für Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sind natürlich auch Tragetaschen aus Öko-Papieren ideal, zum Beispiel aus recycling-weißem Jupp ech öko oder schwarzem EcoBlack, beide mit dem Blauen Engel zertifiziert.
Ziel: flexibel bleiben
Wer Papiertragetaschen flexibel und für unterschiedlichste Anlässe einsetzen möchte, dem empfiehlt Spezialist Römerturm einen weißen Farbton wie Bright White, Ice White oder White Frost als Basis. Farbige Akzente können bei der Kordel oder mit dem Logo-Aufdruck gesetzt werden, sodass die Papiertragetasche schlicht, edel und trotzdem nicht langweilig wirkt.
Tipp: Farbpsychologie beachten
Wer Farben beim Marketing einsetzt, sollte sich bewusst machen: Jede Farbe hat eine psychologische Wirkung. Welche Farben haben welche Wirkung? Das ermittelte G.F Smith, Hersteller des Colorplan Papiers, im Colour Report, der größten Farbstudie der Welt. Mehr zur Studie erfahren Interessierte in diesem YouTube-Video von Römerturm:
www.youtube.com/watch?v=-5VizvIdkfE
Die Tragetaschen von MyPaperbag sind komplett individualisierbar. Das betrifft sowohl die Farben als auch die Formate und den Druck. Gefertigt werden sie in Deutschland von Römerturm. Kunden profitieren von hochwertiger Qualität, einer geringen Mindestbestellmenge (ab 100 Stück) sowie von einer kurzen Lieferzeit von circa 15 Werktagen nach Druckfreigabe.