LFP - Large-Format-Printing
RolandDG stärkt erweiterte Preisstrategie für Serviceteile durch Nutzung von Syncron Price
Donnerstag 12. August 2021 - Roland DG wählt Syncron Price zur Stärkung der Wettbewerbsposition sowie für den Wandel des Geschäftsmodells und Wachstum im Bereich Service.
Syncron, der größte in Privatbesitz befindliche globale Anbieter Cloud-basierter Aftermarket-Servicelösungen, hat heute bekanntgegeben, dass Roland DG, der weltweit führende Anbieter von digitalen Drucklösungen, sich für Syncron Price als grundlegende Technologie für die Unterstützung seiner Preisstrategie für Serviceteile entschieden hat. Roland DG setzt Syncron Price ein, um die Preissetzung zu optimieren und den Wettbewerbsvorteil aus dem eigenen Serviceteile-Bereich heraus zu stärken.
Im Schild- und Grafikmarkt, in dem Roland DG tätig ist, steigt die Bedeutung von Service und Support im Aftermarket in dem Maße wie der Markt ausgereifter wird und Produktlebenszyklen sich verlängern. Roland DG möchte die Kundenzufriedenheit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg verbessern und hat sich deshalb entschieden, ein umfassendes Supportsystem für Kunden aufzubauen. Dazu werden im Rahmen des mittelfristigen Managementplans verbundene Services eingeführt und zugleich wird der Servicegedanke durch Innovationen des Geschäftsmodells gefördert.
„In einem sich schnell verändernden geschäftlichen Umfeld brauchen wir ein exklusives System, das die Kundenerfahrung verbessert, unseren operativen Service und Support vereinheitlicht und unsere Preissetzungsstrategie auf Grundlage der Struktur unserer Serviceteile optimiert. Dieser Fokus auf den Aftermarket in der Wertschöpfungskette war ein wesentlicher Faktor, als wir uns für Syncron als Technologiepartner entschieden haben“, sagt Ryugo Nimura, General Manager der Abteilung zur Förderung des Servicegeschäfts bei Roland DG.
Roland DG strebt ein smartes Service- und Supportsystem in einem verbundenen Umfeld an und brauchte dafür eine topmoderne Lösung, die das Geschäft mit Serviceteilen profitabler macht und Sichtbarkeit auf konsolidiertem Niveau bietet. Gleichzeitig sollten die Geschäftsprozesse vereinheitlicht und automatisch optimiert werden, damit die Kundenzufriedenheit kontinuierlich wächst. Vor der Entscheidung für den Einsatz von Syncron Price hat Roland DG eine einzelne Preissetzungsformel und aufgesetzte strategische Preissetzungen genutzt.
Syncron Price ist ein führendes Preissetzungstool für den Aftermarket, das Echtzeit-Marktbedingungen, eingegebene Kostenfaktoren und die Wettbewerbsperspektive nutzt und Herstellern damit hilft, die Produktivität zu erhöhen, Kosten zu senken und wertvolle Zeit für die Konzentration auf die Handhabung und Überwachung außergewöhnlicher komplexer Situationen freizumachen.
„Die Preisoptimierung ist eine kraftvolle Strategie für OEM, die nachhaltiges Wachstum anstreben und sich parallel auf die Beziehung zu ihren Kunden konzentrieren möchten. Roland DG ist ein großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das neue Wege geht, um einen wirklich bedeutungsvollen geschäftlichen Wandel voranzutreiben“, so Anneliese Schulz, Chief Sales Officer bei Syncron. „Wir sind stolz darauf, dass wir seinen Plan der Übernahme einer digitalen Preissetzungsstrategie möglich machen können, durch die das Unternehmen die operative Effizienz durch bessere Preissetzung für Serviceteile weiter steigern kann.“