Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Sun Chemical und Epple erweitern ihr Sortiment an Druckfarben für direkten Lebensmittelkontakt durch Einführung von SunPak DirectFood Plus in Europa

Montag 27. September 2021 - Sun Chemical gab heute die Erweiterung seines DFC-Sortiments (Direct Food Contact; Druckfarben für direkten Lebensmittelkontakt) SunPak durch SunPak DirectFood Plus für den Bogenoffsetdruck von Lebensmittelverpackungen bekannt.

Dank ihrer verbesserten Pigmentierung und hervorragenden Verdruckbarkeit bietet SunPak DirectFood Plus eine höhere Farbintensität und Präzision mit einem größeren Farbraum als ihre Vorgängerin SunPak Organic.

SunPak DirectFood Plus zeichnet sich durch die gleiche Stabilität und Robustheit wie andere migrationsarme Druckfarben von Sun Chemical, beispielsweise SunPak FSP, aus, was bei umfabngreichen Tests mit führenden Verpackungsdruckpartnern in ganz Europa nachgewiesen wurde.

Mit der Kombination aus SunPak DirectFood Plus und den Spezialbeschichtungen SunSpecT, migrationsarmen Tinten SunStar und wasserbasierten Barrierebeschichtungen von Sun Chemical verfügen Druckdienstleister und Markenartikler jetzt über die perfekte Lösung als Ersatz für Barrierefolien und Kunststoffeinsätze in Papierverpackungen.

Die Entwicklung dieser innovativen Technologie, die den sicheren, direkten Kontakt der Druckfarben mit der Innenseite von Papierverpackungen ermöglicht, ist das Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Sun Chemical mit dem deutschen Druckfarbenhersteller Epple Druckfarben. 2019 hat Sun Chemical einen Exklusivvertrag mit Epple unterzeichnet, um ihre Ressourcen für die Herstellung von BoFood Organic zu bündeln. In Europä ist BoFood Organic unter dem Markennamen SunPak Organic erhältlich. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Epple und Sun Chemical hat den Grundstein für die Entwicklung dieses neuen Sortiments an Pigmentfarben für direkten Lebensmittelkontakt gelegt. Es wird von Epple unter dem Namen BoFood DFC und von Sun Chemical unter dem Namen SunPak DirectFood Plus verkauft.

Nicolas Betin, Director Product Strategy EMEA & Global Sustainability Business Leader bei Sun Chemical, erklärt: „Aus Sicht von Sun Chemical erzielt unsere Zusammenarbeit mit Epple bei der Entwicklung von Druckfarben für den direkten Lebensmittelkontakt, die das gesamte Farbspektrum abdecken, eine hohe Wertschöpfung für Kunden. Durch diese gemeinsam entwickelten Bogendruckfarben können wir unser Portfolio erweitern. Dadurch können unsere Kunden Markenartiklern besser recycelbare Verpackungen anbieten. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden in Europa unter dem Markennamen SunPak DirectFood Plus – zusammen mit Epple – die innovativste DFC-Druckfarbentechnologie bereitstellen können.“

Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Sun Chemical erklärt Stefan Schülling, Mitglied des Vorstands der Epple Druckfarben AG: „Wir sind hocherfreut über unsere langjährige Partnerschaft mit Sun Chemical. Unsere ursprüngliche, migrationsarme Druckfarbe BoFood Organic war schon einzigartig und innovativ. Jetzt sind wir sehr stolz auf die Entwicklung einer weltweit patentierten Offsetfarbe, die für den Innenseitendruck von Lebensmittelverpackungen zugelassen wurde. Mit dem neuen BoFood DFC-Sortiment können wir den Wünschen unserer Kunden nach attraktiven, qualitativ hochwertigen und lebensmittelsicheren Verpackungen noch besser gerecht werden.“

SunPak DirectFood Plus ist ab sofort in ganz Europa erhältlich.

www.sunchemical.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!