Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Nachhaltigkeit im Fokus

Donnerstag 02. März 2023 - Internationaler Welt-Recycling Tag, Tag des Waldes oder Earth Hour - im März stehen viele Jahrestage rund um den Umweltschutz an. Passend dazu bietet Römerturm, Spezialist für Feinst- und Künstlerpapiere, gewerblichen Interessierten die Möglichkeit, die ÖKOBOX mit einer großen Auswahl an Mustern von umweltfreundlichen Papieren kostenlos online zu bestellen.

Umwelttage im März
Umwelttage helfen, das Bewusstsein für den Umweltschutz weiter zu schärfen und Menschen sowie Unternehmen zum nachhaltigen Handeln anzuregen. Im März gibt es gleich mehrere, zum Beispiel:

3. März: Tag des Artenschutzes. An diesem Tag im Jahr 1973 wurde das Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterzeichnet, um bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu schützen.

18. März: Internationaler Welt-Recycling-Tag. Dieser Tag wurde 2018 eingeführt. Er zeigt auf, dass viele Abfälle wieder verwendet werden können und Recycling die Ressourcen unseres Planeten schont.

21. März: Tag des Waldes. Dieser Tag wurde bereits in den 1970er Jahren ausgerufen, um auf die Vernichtung des Waldes aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzufordern. Heutzutage liegt der Fokus darauf, nachhaltige Forstwirtschaft zu fördern.

25. März: Earth Hour. Von 20.30 bis 21.30 Uhr heißt es an diesem Tag „Licht aus!“. Auf der ganzen Welt schalten Städte, Wahrzeichen, Unternehmen und Privathaushalte die Beleuchtung für eine Stunde ab, um ein Zeichen für weniger CO2-Ausstoß und den Klimaschutz zu setzen.
 
Nachhaltige Papiere
Nachhaltiges Agieren ist manchmal gar nicht so schwer. Bei Papieren gibt es inzwischen viele attraktive umweltfreundliche Varianten. Die ÖKOBOX von Römerturm beinhaltet Muster von insgesamt zwölf unterschiedlichen Papieren, alle ausgezeichnet mit relevanten Nachhaltigkeitszertifizierungen und -labels.
Mit dabei ist zum Beispiel das innovative Extract, das aus recycelten Coffee-to-Go-Bechern hergestellt wird. Auch Gmund Bio Cycle ist zum Kennenlernen in der ÖKOBOX. Das Papier enthält bis zu 50 Prozent alternative Inhaltsstoffe wie Blattgrün, Stroh oder Hanf. Und auch der „kölsche Jung“ Jupp ech öko, gefertigt aus 100 Prozent Altpapier und chlorfrei gebleicht, darf natürlich nicht fehlen. Die ÖKOBOX kann von gewerblichen Verwendern kostenfrei unter www.roemerturm.de bestellt werden.
Gut zu wissen: Römerturm baut sein Sortiment an Öko-Papieren kontinuierlich aus. Dementsprechend kann es vorkommen, dass das Kerpener Unternehmen nachhaltige Papiere ins Sortiment aufgenommen hat, die (noch) nicht in der ÖKOBOX enthalten sind. So zum Beispiel das innovative Crush Papier, bei dem bis zu 15 Prozent Frischfaserzellstoff gespart und stattdessen organische Rückstände genutzt werden, zum Beispiel von Trauben oder Kakao. Oder auch Lönneberga grön, das durch seine extraweiße Farbe hervorsticht, aus 100 Prozent Recyclingmaterial besteht und als FSC Recycled zertifiziert ist (Lizenzcode FSC-C011263).

www.roemerturm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!