Aus den Unternehmen
UPM Biochemicals wählt Brenntag SE als exklusiven europäischen Vertriebspartner für sein neues Bio-MEG
Freitag 29. September 2023 - Neue Vertriebsvereinbarung für bahnbrechendes erneuerbares Produkt beschleunigt den nachhaltigen Wandel in der chemischen Industrie
UPM Biochemicals gab bekannt, dass es das Unternehmen Brenntag SE, den Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, als exklusiven Vertriebspartner für sein nachhaltiges Bio-Monoethylenglykol (BioMEG), genannt UPM BioPura, in Europa ausgewählt hat. Die neue Vertriebsvereinbarung wird UPM BioPura auf den Markt bringen, weitere kommerzielle Möglichkeiten erschließen und gleichzeitig die Einführung nachhaltiger Materialien aus der Forstwirtschaft im Chemiesektor beschleunigen.
UPM Biochemicals setzt sich für eine nachhaltige Transformation der chemischen Industrie ein und arbeitet aktiv mit Industriepartnern wie Brenntag zusammen, um diesen Prozess zu beschleunigen. Durch die Verringerung ihrer Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen und den Übergang zu einem stärker zirkulären, emissionsarmen Betriebsmodell kann die chemische Industrie eine Schlüsselrolle bei der Umstellung auf eine Netto-Null-Kreislaufwirtschaft spielen.
„Bei der Bewertung potenzieller Partner hat uns das starke Vertriebsnetz von Brenntag in ganz Europa sowie das Engagement des Unternehmens bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung der chemischen Industrie überzeugt“, erklärt Michael Duetsch, Vice President Biochemicals bei UPM.
„Brenntag hat bewiesen, dass sie die Vorteile nachhaltigerer Lösungen vermarkten, liefern und fördern können. Diese Partnerschaft bestätigt die Attraktivität unseres Portfolios und ist ein starker Impuls für die Kommerzialisierung unserer einzigartigen Bioraffinerie in Leuna.“
UPM investiert 1,180 Millionen Euro in den Bau der weltweit ersten Bioraffinerie im Industriemaßstab in Leuna, Sachsen-Anhalt, um nachhaltig gewonnene, zertifizierte holzartige Biomasse in Biochemikalien der nächsten Generation umzuwandeln. Die Bioraffinerie in Leuna ist Teil eines umfassenderen Wachstumsbereichs, UPM Biorefining, der sich auf die Skalierung von Raffinerien konzentriert, die eine Vielzahl von erneuerbaren Kraftstoffen und Chemikalien aus nachhaltiger Biomasse herstellen. UPM hat im vergangenen Jahr bereits mehrere Vertriebsvereinbarungen zur Vermarktung von UPM BioMotionTM Renewable Functional Fillers (RFF) unterzeichnet, einem weiteren Produkt innerhalb der innovativen, neuen Kategorie biobasierter Materialien.
UPM BioPura wird aus zertifiziertem Hartholz hergestellt, das aus regionalen Wäldern rund um Leuna stammt. Die Biomasse konkurriert nicht mit Lebensmittelressourcen und bietet Herstellern eine praktikable Option, ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen und ihre Scope-3-Emissionen* deutlich zu reduzieren, indem sie mühelos von fossilen Inhaltsstoffen auf eine erneuerbare Drop-in-Lösung umsteigen.
„Brenntag kommt seinem Ziel, den Vertrieb von nachhaltigen Chemikalien voranzutreiben, mit dieser Kooperation ein gutes Stück näher. Wir erproben intensiv neue Technologien, um diesen Wandel voranzutreiben, und arbeiten eng mit Lieferpartnern wie UPM zusammen, um unseren Kunden die bestmöglichen biobasierten Alternativen zu etablierten Chemikalien und Inhaltsstoffen anzubieten und so die Kohlenstoffemissionen zu senken“, fügt Wolfgang Edel, Senior Manager Sustainable Products and Solutions bei Brenntag SE, hinzu.