Aus den Unternehmen
Xerox veröffentlicht CSR Bericht 2023
Freitag 27. Oktober 2023 - Das Unternehmen informiert über den aktuellen Stand seiner "Net Zero by 2040"-Roadmap und erläutert die Details der aktuellen doppelten Wesentlichkeitsbewertung.
Xerox veröffentlichte seinen Global Corporate Social Responsibility (CSR)- Bericht 2023, der die kontinuierlichen CSR-Erfolge von Xerox im Detail aufzeigt und die anhaltende Vorreiterrolle des Unternehmens bei der Erbringung messbarer Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) hervorhebt.
„Seit mehr als 60 Jahren setzt Xerox auf Nachhaltigkeit und beweist, dass Verantwortung gegenüber der Umwelt und Corporate Social Responsibility-Programme auch zu höheren Gewinnen, besserem Mitarbeiterengagement und großer Kundenzufriedenheit führen. Da die Welt weiterhin gegen den Klimawandel kämpft und Wege sucht, unser kollektives gesellschaftliches Wohlergehen zu verbessern, haben wir unsere CSR-Bemühungen verdoppelt und unsere ESG-Initiativen neu belebt“, kommentiert Steven Bandrowczak, Chief Executive Officer bei Xerox. „Wir sind uns bewusst, dass unsere CSR-Arbeit nie abgeschlossen sein wird, aber ich bin stolz auf das Engagement unserer Kollegen, eine nachhaltigere, gerechtere und solidarischere Zukunft für alle zu schaffen.“
Um sicherzustellen, dass Xerox und seine weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter ihre eigene Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels verstehen, nahmen im Jahr 2022 97 % der Mitarbeiter an der Schulung von Xerox zu Net Zero teil. Diese anhaltende Initiative wurde entwickelt, um die Mitarbeitenden über die Grundlagen des Klimawandels und den Plan des Unternehmens zur Emissionsreduzierung aufzuklären und ihnen Möglichkeiten zur Teilnahme an Aktivitäten zur Emissionsreduzierung aufzuzeigen.
Zu den weiteren Highlights aus dem diesjährigen Bericht zählen folgende:
• In den letzten zwei Jahren hat Xerox mit CareAR, einem Unternehmen der Xerox-Gruppe, die Serviceleistungen verbessert, indem Experten die Möglichkeit erhalten haben, Kundenprobleme visuell zu diagnostizieren und remote zu lösen. Dies führte zu verbesserten Betriebszeiten und einer Verringerung der Kohlendioxidemissionen, die mit der Entsendung eines Servicetechnikers zu einem Kunden verbunden sind. Innerhalb eines Jahres konnte Xerox durch CareAR mehr als 57.000 Kundenbesuche einsparen und dadurch mehr als 594 Tonnen CO2 einsparen.
• In diesem Jahr führte Xerox zusammen mit Business for Social Responsibility eine doppelte Wesentlichkeitsbewertung durch. Wichtige interne und externe Stakeholder wurden befragt, um sicherzustellen, dass sich die CSR-Strategien des Unternehmens auf die wichtigsten Schwerpunktbereiche konzentrieren und eine möglichst positive Wirkung auf die Menschen und den Planeten haben. Im Rahmen dieser Bewertung wurden wichtige Themen wie unter anderem der Klimawandel, neue Technologien und Ethik sowie Datenschutz und verantwortungsbewusste Nutzung der Daten als Priorität eingestuft.
• Xerox ist außerdem eine neue Partnerschaft mit A Better Chance eingegangen, um eine Stiftung namens John Visentin Scholarship Fund zu etablieren. Diese hat bereits mehr als 450.000 Dollar für Stipendien an A Better Chance-Stipendiaten gesammelt, die sich für eine Ausbildung in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik interessieren.
Xerox konzentriert sich weiterhin auf die Verbesserung der betrieblichen Leistungsfähigkeit in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern der gesamten Wertschöpfungskette, um sein Netto-Null-Ziel bis 2040 weiter zu verfolgen. Um sicherzustellen, dass Xerox seinen Verpflichtungen nachkommt, konzentriert sich das Unternehmen auf die Implementierung neuer, von Dritten überprüfbarer ESG-Reporting-Lösungen, die eine bessere Transparenz und die Erfassung umfassender Treibhausgasdaten aus dem gesamten Unternehmen ermöglichen.