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Fedrigoni gibt den Erwerb einer Beteiligung an SharpEnd, einem Pionier für vernetzte Lösungen, bekannt
Samstag 13. Januar 2024 - Die Transaktion ist Teil eines neuen Corporate Venture Capital Programms von Fedrigoni zur Identifizierung von Start-ups, mit denen der Innovationsprozess beschleunigt und neue Technologien erworben werden können.
SharpEnd wurde 2015 als weltweit erste Agentur für das Internet of Things (IoT) gegründet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marken dabei zu helfen, ihre Produkte, Verpackungen und Customer Engagement durch vernetzte Lösungen weiterzuentwickeln, indem es eine eigene SaaS-Plattform (Software as a Service) namens io.tt einsetzt, die 2019 eingeführt wurde und heute Milliarden von Touchpoints in den Bereichen Verpackung und Einzelhandel verwaltet.
Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe: „Die Welt der vernetzten Produkte gewinnt für uns zunehmend an strategischer Bedeutung, und diese Operation, die eng mit den jüngsten Übernahmen von Tageos und dem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Grenoble zusammenhängt, wird unser Lösungsportfolio in der Welt der Etiketten und Smart Cards bereichern“.
Die Fedrigoni-Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Spezialpapieren für Luxusverpackungen und andere kreative Anwendungen, Premium-Etiketten und selbstklebenden Materialien, hat den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an SharpEnd / io.tt, dem von Cameron Worth, CEO und Gründer, geführten IoT-Beratungs- und Lösungsunternehmen, durch eine Kapitalerhöhung bekannt gegeben. Bei der Operation handelt es sich um eine Erstinvestition mit dem Ziel, langfristig das gesamte Kapital zu akquirieren. Sie ist Teil des neuen Corporate Venture Capital Programms, das Fedrigoni ins Leben gerufen hat, um innovative Start-ups zu identifizieren, mit denen das Unternehmen seinen Innovationsprozess und den Erwerb neuer Technologien beschleunigen will.
SharpEnd wurde 2015 als weltweit erste Agentur für das Internet der Dinge (IoT) gegründet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marken dabei zu unterstützen, ihre Produkte, Verpackungen und Customer Engagement durch vernetzte Lösungen weiterzuentwickeln, indem es seine eigene SaaS-Plattform (Software as a Service) namens io.tt nutzt, die 2019 eingeführt wurde und heute Milliarden von Touchpoints für Verpackungen und Einzelhandel zahlreicher führender globaler Marken verwaltet, unter anderem in den Bereichen Getränke, Schönheit, Wellness, FMCG und Luxusmode.
„Die Welt der vernetzten Produkte gewinnt für uns zunehmend an strategischer Bedeutung, und diese Operation, die die jüngsten Übernahmen von Tageos (ein französisches Unternehmen, das auf die Herstellung von UHF/NFC-Einsätzen spezialisiert ist und 2022 übernommen wurde) und des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Grenoble (das 2023 in die Gruppe integriert wurde) in hohem Maße ergänzt und Synergien schafft, wird unser Lösungsportfolio in der Welt der Etiketten und Smart Cards stärken – so Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe -. SharpEnd bietet Lösungen und Beratungsdienstleistungen an, um große Marken, insbesondere im Luxus- und FMCG-Sektor, bei der Entwicklung intelligenter Produkte und Verpackungen zu unterstützen, die für die Sicherheit, Authentizität und Rückverfolgbarkeit von Produkten entscheidend sind, aber auch, um dem Endverbraucher ein immer attraktiveres Einkaufserlebnis zu bieten“.
„Fedrigoni und SharpEnd / io.tt passen in dieser vernetzten Welt perfekt zusammen – kommentiert Cameron Worth, Gründer und CEO von SharpEnd / io.tt – und stärken unsere Position auf dem globalen Markt für die Entwicklung neuer Produkte und leistungsstarker integrierter Lösungen. Es gibt unzählige potenzielle Synergien mit den beiden Geschäftsbereichen der Gruppe, Spezialpapiere und Premium-Etiketten, und das Netzwerk und die globale Präsenz von Fedrigoni in über 130 Ländern werden für uns ein starker Wachstumsbeschleuniger sein. Ich bin begeistert und stolz, Fedrigoni in unserem Cap Table als strategischen Investor und Partner an unserer Seite begrüßen zu dürfen, um unsere io.tt-Plattform mehr und mehr zum Klebstoff des Verpackungsökosystems zu machen“, fügt er hinzu.