Verpackung
plast & printpack alger vom 04. bis 06. März 2024 in Algier
Dienstag 20. Februar 2024 - Mehr als 260 Aussteller aus 21 Ländern präsentieren nachhaltige Produkte und Lösungen in den Bereichen Kunststoff, Druck und Verpackung auf ihrer wichtigsten Plattform in der MENA-Region
Mit zunehmender Industrialisierung, Bevölkerungswachstum und erheblichen Einnahmen aus Kohlenwasserstoffen und petrochemischen Produkten erlebt die algerische Industrie einen spürbaren Aufschwung in den Bereichen Kunststoff, Druck und Verpackung.
Dies spiegelt auch die plast & printack alger vom 04. bis 06. März 2024 in Algier wider. Das deutliche Wachstum der Fachmesse macht eine Optimierung der Expansion notwendig. so dass sie in diesem Jahr erstmals auf dem größten Messegelände Algiers, SAFEX, und dort in den Hallen A Ahaggar & C Casbah stattfinden wird.
Die Fachmesse hat sich seit 2010 als führende Veranstaltung für Druck, Verpackungen und Kunststoff in der gesamten MEA Region etabliert. Sie wird gemeinsam von fairtrade und der Messe Duesseldorf organisiert. Die plast & printpack alger 2024 wird die größte ihrer Geschichte sein.
Über 260 Aussteller aus 21 Ländern werden nachhaltige Produkte und Lösungen für den algerischen Markt präsentieren. Die Aussteller kommen aus Algerien, Ägypten, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Indien, Italien, Kuwait, Malaysia, Österreich, Portugal, der Schweiz, Saudi-Arabien, Taiwan, Spanien, Tunesien, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Vereinigten Staaten.
Mit dieser Vielfalt an Teilnehmern ist die plast & printpack alger 2024 eine außergewöhnliche Plattform, um Geschäftsmöglichkeiten in Nordafrika zu erkunden, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die neuesten Trends in der Branche zu informieren.
Das Angebot der Fachmesse ist klar strukturiert und teilt sich wie folgt auf die Messehallen auf:
Pavillon A Ahaggar linke Seite: plast alger 2024 Maschinen für die Kunststoffindustrie.
Pavillon A Ahaggar rechte Seite: printpack alger 2024 Maschinen und Materialien für Druck und Verpackung.
Pavillon C Casbah: plast alger 2024 Roh- und Hilfsstoffe, Maschinen für die Kunststoffindustrie, Konferenzbereich.
Konferenz zum Thema Recyclinglösungen
Die plast & printpack alger wird durch eine Konferenz ergänzt, die am 05. März 2024 im Pavillon C Casbah des Palais des Expositions d’Alger – SAFEX stattfindet. Organisiert wird sie von der Deutsch-Algerischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit fairtrade und der Messe Düsseldorf.
Experten aus algerischen Regierungsinstitutionen und dem Privatsektor werden dort mit internationalen Experten und Ausstellern über das Thema Recycling diskutieren.
Die wichtigsten Themen lauten wie folgt:
• Algeriens Aktionsplan für Abfallwirtschaft und Recycling (SNGID 2035).
• Projekt Unterstützung von KKMU in der Kreislaufwirtschaft „SENEC“
• PANEL Kunststoff- und Verpackungsrecycling: Aufkommende Trends und nachhaltige Lösungen
• Algerisches Netzwerk für Kreislaufwirtschaft CALEC
• Best-Practice-Beispiele für nachhaltige Verpackungen
• Recycling von Verpackungen – Ökodesign und Umweltverantwortung von Unternehmen
• Investitionen in Technologie, um die lokale Produktion zu steigern, zu exportieren und Importe zu substituieren
Laut dem deutschen Maschinenbauverband VDMA ist Algerien einer der größten Investoren in Afrika und dem Nahen Osten in Kunststoff-, Druck- und Verpackungstechnologien. Diese Technologieimporte ermöglichen es Algerien, seine eigene Produktion auszubauen und zu diversifizieren, seine Exporte zu steigern und die Einfuhr von Verbrauchsmaterialien zu ersetzen.
In diesem Zusammenhang kommt der plast & printpack alger 2024 eine wichtige Funktion bei der Sensibilisierung der algerischen Öffentlichkeit sowohl für umweltfreundliche Materialien und Verpackungen als auch für das Thema Kreislaufwirtschaft zu.
plast alger 2024
Seit einigen Jahren investiert Algerien stark in die Produktion von Kunststoffrohstoffen, um diese Importe schrittweise reduzieren zu können. Die Importe von Kunststoffrohstoffen sind in den letzten 16 Jahren stark angestiegen, von 304 kt im Jahr 2007 auf weit über 1.000 kt im Jahr 2023, mit einem Wert von über 2 Milliarden US-Dollar. (EUROMAP) Im Bereich der Kunststofftechnologie stiegen die Investitionen Algeriens bis 2022 um 55% von 81 Mio. Euro im Jahr 2021 auf 126 Mio. Euro. Damit ist Algerien der größte Investor in Kunststofftechnologie im Maghreb und zusammen mit Ägypten, Nigeria und Südafrika einer der führenden afrikanischen Investoren in Kunststofftechnologie (VDMA).
Die plast alger ist Mitglied der Servicemarke Global Gate. Unter dieser bündelt die Messe Düsseldorf, die mit der K die weltweit führende Fachmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie ausrichtet, ihr weltweites Geschäft in der Kunststoff- und Kautschukbranche. www.k-online.de.
printpack alger 2024
Im Bereich der Druck- und Papiertechnologien herrscht in Algerien eine steigende Nachfrage. Die Investitionen in diesem Sektor stiegen von 57 Mio. € im Jahr 2016 in 2020 auf 101 Mio. € und erreichten damit ihren bisherigen Höhepunkt. In den Jahren 2021 und 2022 lagen die Investitionen bei 77 Millionen Euro. Damit gehört Algerien – neben Südafrika und Ägypten – zu den drei größten Investoren in Druck- und Papiertechnologien in Afrika. Mit 127 Millionen Euro, die 2022 für Verpackungstechnologien ausgegeben werden, ist Algerien neben Nigeria, Südafrika und Ägypten einer der größten Investoren in Verpackungstechnologien auf dem afrikanischen Kontinent. (VDMA).