Die Branche am Montag!

Workflow

Gemeinsame Sache: Obility und Impressed machen Druckereien fit für die Zukunft

Werner Jung und Frank Siegel, beide Geschäftsführer von Obility, und Florian Käsbauer und Bernd Remus, die Geschäftsführer von Impressed (jeweils von links nach rechts) strahlen nach Abschluss der Kooperationsvereinbarung in die Kamera.

Dienstag 04. Juni 2024 - Obility und Impressed haben am zweiten Tag der drupa in Düsseldorf eine Technologiepartnerschaft beschlossen. Beide Unternehmen sind Experten für die Automatisierung der Druckindustrie. Obility fokussiert sich mit dem gleichnamigen MIS/Print ERP auf das Auftragsmanagement, Impressed mit seinem Workflow-Server IWS auf die Produktionsprozesse. Miteinander integriert, decken die beiden Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette von Druckbetrieben ab. Druckereien können damit ihre Servicequalität und Produktivität deutlich steigern und sich so zukunftssicher aufstellen.

Anzeige:

Sinkende Auflagen, dafür mehr kleine Aufträge und dazu noch der Fachkräftemangel – das ist kurz gesagt die schwierige Situation in der Druckindustrie. All dem ist nur über die konsequente Automatisierung und Optimierung der Abläufe beizukommen.
Zwei, die seit langem mit entsprechenden Lösungen Flagge für dieses Thema zeigen, machen jetzt gemeinsame Sache. Die auf der drupa von Obility und Impressed verkündete Technologiepartnerschaft ist in jeder Hinsicht ein „perfect match“. Erklärtes Ziel ist die vertiefte Integration der Lösungen beider Unternehmen, womit Druckereien bisher verdeckte Effizienzpotenziale erschließen können. Sowohl die Obility-Plattform als auch der Impressed Workflow Server können einfach in bestehende Umgebungen integriert werden.

Kommunikation auf Augenhöhe
Frank Siegel, Geschäftsführer von Obility: „Wenn wir unsere beiden Unternehmen betrachten, ist es wie ein Blick in den Spiegel. Hohe fachliche Kompetenz und das tiefe Verständnis für die Bedürfnisse und Nöte von Druckereien zeichnen unsere Teams aus. Das ist genau das, was der Markt mehr denn je braucht, um den Fortbestand der Betriebe zu unterstützen.“
Zustimmung kommt von Florian Käsbauer, zusammen mit Bernd Remus Geschäftsführer von Impressed: „Frank, Bernd und ich – wir kennen die Druckindustrie praktisch von innen. Unsere Kunden spüren, dass sie mit uns auf Augenhöhe sprechen können. Das macht die Zusammenarbeit nicht nur angenehm, sondern auch sehr effizient.“

Höhere Produktivität mit bestehenden Ressourcen
„Dazu kommt, dass wir auch in Sachen Produktentwicklung die gleichen Ansätze verfolgen,“ fügt Bernd Remus hinzu. „Kompromisslose technologische Offenheit, das ist es, worum es heute geht. Nur über die nahtlose Integration der Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg lassen sich Effizienzkiller ausschalten und die Produktivität steigern – bei gleicher Teamstärke und ohne Investition in den Maschinenpark.“

Obility – mehr als nur ein MIS
Die Obility-Plattform umfasst alle erforderlichen Module von der Angebotserstellung mit einer intelligenten und schnellen Kalkulation über die Materialwirtschaft und Lagersteuerung sowie der Betriebsdatenerfassung und Plantafel bis zur Abrechnung und Datenübergabe an die Buchhaltung.
Neben diesen Modulen für die internen betriebswirtschaftlichen Funktionen stehen Kundencenter, Open- und Closed Shops, Web-To-Print und Auftragsschnittstellen für die Bereitstellung von Online-Services für die Kunden bereit. Lieferanten können in die Prozesse des Unternehmens eingebunden werden.

IWS – und die Produktion läuft
Der Impressed Workflow Server, kurz IWS, automatisiert den PDF-Workflow von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung. Durch die hochgradige Standardisierung werden früher immer wieder auftretende Fehler vermieden und die Prozesse in der Produktion laufen deutlich reibungsloser. IWS arbeitet mit einer Vielzahl von Ein- und Ausgabesystemen wie beispielsweise MIS-Systemen, Shop-Lösungen und Ausgabeworkflows zusammen und ist damit die Datendrehscheibe in der Produktion. Außerdem sind die Status der Aufträge jederzeit klar ersichtlich – auch in der Kommunikation mit den Kunden ein wichtiger Aspekt. Damit werden der Durchsatz gesteigert sowie die Qualität von Dienstleistung und Produkt verbessert.

www.impressed.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!