Weiterverarbeitung
baumannperfecta auf der drupa 2024
Samstag 08. Juni 2024 - Wir von baumannperfecta setzen auf moderne Technologien kombiniert mit robustem Maschinenbau, entwickelt und produziert an zwei Standorten in Deutschland. Zur drupa 2024 zeigen wir eine Schneidemaschine für die Etikettenproduktion in Kombination mit einer Blumer Stanze, unsere vollautomatische Schneidlinie "Independent Line" für den Akzidenzdruck und ein Schnellschneider BP92 für Kleinformate und den Digitaldruck. Unsere Maschinen sind komplett vernetzt - dabei spielen die Vorstufendatenanbindung und Datenrückmeldung eine zentrale Rolle.
PART ONE: Klein aber oho – industrielle Weiterverarbeitung mit 80cm und 92cm Schnittbreite. Unsere kleine Maschinenserie – auch für den 3-Schicht-Betrieb. Kompakte Abmaße reduzieren den Platzbedarf auf ein Minimum. Unser Novum: Drehsattel und automatische Späneentsorgung – die große Technik im kleinen Format. Optional können diese Maschinen in den digitalen Workflow mit automatischer Generierung von Schneideprogrammen eingebunden werden.
PART TWO: Unser vollautomatisches Schneidsystem Independent Cutting Line – die Anlage, welche automatische Stapelbereitung mit der BASA Evo und vollautomatisches Schneiden mit dem Schneidroboter RC in sich erfolgreich verbindet.
20 Jahre Erfahrung mit dem automatischen Schütteln machen die 2. Generation der BASA zu einer ausgereiften und auf die Kundenbedürfnisse angepassten Maschine. Ob 40g Pharma- oder 120+g Offsetpapier. Die Maschine lässt sich aufgrund ihrer vielfältigen Einstellmöglichkeiten individuell auf das jeweilige Produkt anpassen. Außerdem stehen vielfältige Optionen zur Auswahl. So kann bspw. eine Zählscheibe blattgenau entstapeln, eine Chip-Entstapelung unterschiedliche Druckaufträge voneinander trennen und ein Pappeinleger eine Pappe für die weitere Verarbeitung unterlegen.
Der Robotic Cut RC ist die logische Weiterentwicklung bekannter Drehgreifersysteme für den automatisierten Stapel-Rundumbeschnitt. Dank des Einzugs der Robotertechnologie in unsere Schneidanlagen können wir darüber hinaus Teilnutzen auslagern, diese später fertig schneiden und Fertignutzen dem nachfolgenden Aggregat automatisch zuführen. Ob das Zuführen von Etikettenstreifen in eine inline verbundene Stanze, das Absetzen von Falzbogen per Ablader auf Palette, oder die Übergabe von Fertignutzen an eine nachgelagerte Packstrecke. Der RC kann mit seinem Multi-Paper-Tool eine Vielzahl von Anwendungen während und nach dem eigentlichen Schneidvorgang abdecken und somit automatisieren.
Im Fokus: individuelle Kundenanforderungen. baumannperfecta bietet die bekannten Schneidemaschinen nun optional mit der neuen Bedienoberfläche CutPit Evolution an. Mit dem variabel neigbaren 24 Zoll-Touch-Display, sowie der komplett neu und eigens entwickelten Steuerung wappnen wir uns und unsere Kunden für die digitale Zukunft. Ob Vorstufendatenverarbeitung oder Rückmeldung von Produktionskennzahlen an ein BDE-System – unsere Software-Lösungen sind mit vielen vor- und nachgelagerten Systemen kompatibel.
Weiteres Produktprogramm: Es muss nicht immer die Vollautomatisierung sein. Mit unseren modular zu verbindenden Peripheriegeräten in den Formatklassen 3 und 7 lassen sich ganz individuelle System-Konfigurationen zusammenstellen.
Smarte Lösungen: So bietet unser Semi-Automatic Cutting-System neben den Vorzügen des automatischen Schüttelns mittels BASA Evolution, auch die ergonomische Hintertischbeladung der BP 132 Schneidemaschine. Das Bedienpersonal kann sich somit voll und ganz auf den Schnitt konzentrieren und die physische Belastung durch den Endfall des manuellen Stapelschüttelns wird maximal minimiert. Die perfekte Automatisierungslösung für die Verarbeitung von Sammelformen, Mischbögen, Schneidetiketten u.ä.
Mehrwert: Reduzierung von Personaleinsatz oder Steigerung der Effizienz am Schneidarbeitsplatz – Automatisierungsmöglichkeiten von baumannperfecta machen es möglich. So kann ein Bediener mit unserer halbautomatischen Auto4Cut-Anlage den Ausstoß im Vergleich zu einer herkömmlichen manuellen Schneidanlage signifikant steigern. Während der automatische Drehgreifer den Rundumbeschnitt vollzieht, kann die nächste Schneidlage manuell auf dem Rütteltisch gebildet werden. Anschließend beendet das Personal die jeweiligen Nutzenschnitte und bestückt den Ablader, währenddessen der Rütteltisch mit der nächsten Schneidlage bereits entladen wird. Dies führt zur Leistungssteigerung durch parallele Abläufe.
NICE TO KNOW: Abgerundet wird unser Portfolio durch die Großformat-Schneidemaschinen BP 168 und 225, welche auch vermehrt außerhalb der Druckindustrie zum Einsatz kommen.
baumannperfecta versteht sich als Partner für Unternehmen der papierverarbeitenden und Druckindustrie. Lösungs- und kundenorientierte Ansätze, speziell im Bereich der Automatisierung, sind dabei unser erklärtes Ziel.