Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Statement zur aktuellen Situation im Papiermarkt

Donnerstag 08. August 2024 - Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Inapa Deutschland führt zu vielen Fragen im Hinblick auf die Versorgungssicherheit unserer Kundinnen und Kunden für grafische Papiere, Karton und Kopierpapiere. Einige Unternehmen versuchen, diese Unklarheit unnötig zu verstärken und die Situation mit unseriösen Aussagen für sich zu nutzen.

Deshalb möchten wir Folgendes klarstellen:

Es gibt keine „Turbulenzen im Papiermarkt!“
Im Gegenteil: Die Verfügbarkeit von Waren in sämtlichen Papiersorten ist optimal, und sowohl Hersteller als auch Händler verfügen über leistungsfähige Strukturen, um bestehende Bedarfe heute und morgen abzudecken.

Die selbsternannten „sicheren Häfen“ für Druckereibetriebe, die ganz ohne eigenen Warenbestand, ohne eigene Logistik, ohne Finanzierungsfunktion arbeiten, suggerieren gerade, dass es ohne sie keine sichere Papierversorgung zu marktgerechten Preisen geben wird.

Das ist schlichtweg falsch. Sowohl der Handel als auch die Hersteller verfügen über leistungsfähige Strukturen, um den Markt vollumfänglich zu versorgen.

In diesen Tagen zeigt sich viel mehr, was in der Wertschöpfungskette „Papier und Druck“ wichtig war und ist, was sie stark macht und wie sie stark bleibt:
• Effiziente Produktions- und Logistikprozesse
• Hohe Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen, an Kundenwünsche oder Störungen in der Lieferkette
• Zuverlässig hohe Produkt- als auch Servicequalität
• Enge und offene Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten der Wertschöpfungskette (Lieferanten, Händler, Druckunternehmen)
• Eine nachhaltige Wertschöpfungskette, die umweltfreundliche Produktionsmethoden,
ethische Beschaffung und soziale Verantwortung sicherstellt
• Proaktive Identifikation und Management von Risiken, wie etwa bei Lieferanten- oder Produktionsausfällen

Mit Erfüllung dieser Anforderungen erbringen zumindest die beiden Wertschöpfungsstufen Industrie und Großhandel tatsächlich einen echten Wert für alle.

Als mittelständische Familienunternehmen denken wir in Generationen. Wir, die Unternehmen der IGEPA group, werden weiter seriös und nachhaltig in allen Belangen für Sie da sein.

www.igepagroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......