Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Veredelung & Siebdruck

Graphic Packaging investiert in moderne digitale Veredelungstechnologie

Eli Grinberg, CEO von Scodix, (links), und Florian Guggenbichler, Werksleiter der Münchner Verpackungsfabrik von Graphic Packaging (rechts)

Dienstag 17. September 2024 - Graphic Packaging International ("Graphic Packaging"), ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Konsumverpackungen, gab die Anschaffung einer Scodix Ultra 6000 Digitalveredelungstechnologie bekannt. Mit diesem Schritt spricht das Unternehmen die wachsende Nachfrage der Beauty- und Gesundheitsbranche nach kleineren Auflagen von stark veredelten Verpackungen an.

Die hochmoderne Maschine wurde im Münchener Verpackungswerk von Graphic Packaging (GPI Miesbach) installiert und stellt eine bedeutende Entwicklung in der digitalen Drucktechnologie dar. Die Scodix Ultra 6000 ersetzt traditionelle, auf Stanzformen basierende Veredelungsmethoden durch ein digitales Verfahren und bietet Premium-Verpackungsveredelungen wie Metallic- und Glanzakzente, 3D-Strukturen, auffällige holografische Effekte sowie haptische Lacke bei einer höheren Designflexibilität.
 
Die Scodix Ultra 6000 erleichtert individuelle Gestaltungen, schnellere Produktionszyklen und die Herstellung von Kartonverpackungen in kleineren Chargen. Dadurch sind Beauty- und Healthcare-Marken aller Größenordnungen in der Lage, aufwendige Veredelungen über eine einzige Plattform zu generieren und aus vielen aufregenden kreativen Designmöglichkeiten zu schöpfen.
 
Die Ergebnisse der Lebenszyklus-Analyse (LCA) zeigen, dass die digitale Technologie von Scodix dazu beiträgt, Abfall zu reduzieren, Energie zu sparen und die Umweltbelastung zu minimieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Prägeverfahren werden der Wasserverbrauch um 80 Prozent und die Emissionen und der Energieverbrauch um 85 Prozent reduziert. Darüber hinaus sind die durch Scodix veredelten Drucke als recycelbar zertifiziert.
 
Hilde van Moeseke, Senior Vice President and General Manager, Healthcare and Beauty bei Graphic Packaging, begrüßte die Investition mit den Worten: „Unsere Motivation ist unser Streben nach ständiger Verbesserung und nach neueren, modernen Technologien, die unsere Kunden bei der Entwicklung von leistungsstarken Produktverpackungen unterstützen. Mit dieser neuen digitalen Veredelungstechnologie sind wir nun in der Lage, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Effizienz für unsere Kunden zu verbessern, vor allem im Hinblick auf kleinere Mengen.“
 
„Mit der Scodix Ultra 6000 Druckmaschine erweitern wir unser Angebot an recycelbaren, moderneren Lösungen, mit denen unsere Kunden nicht nur die Umweltbelastung reduzieren und die Kreislauffähigkeit verbessern, sondern auch visuell außergewöhnlich ansprechende Produkte herstellen können. Wir freuen uns, unsere Kunden schon heute mit den Veredelungstechnologien von morgen unterstützen zu können.“
 

www.grahpicpkg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......