Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Save the date: Nächste drupa vom 9. bis 17. Mai 2028

Donnerstag 26. September 2024 - Die drupa bleibt im bewährten Vier-Jahres-Rhythmus und findet im Mai 2028 erstmals mit einer Laufzeit von neun Tagen statt. Als führende Plattform für Drucktechnologien passt sich die Weltleitmesse damit den veränderten Bedürfnissen und Erwartungen von Ausstellern und Besuchenden an und spiegelt die kontinuierliche Transformation der Branche wider.

Die Druck- und Verpackungsindustrie befindet sich in einem dynamischen Wandel, der auch die Weiterentwicklung von Branchenveranstaltungen bedingt. Dies gilt gleichermaßen auch für die drupa, die ihren Stellenwert und ihre Relevanz als globale Leitmesse in 2024 erneut unter Beweis gestellt und zukunftsweisende Impulse gesetzt hat. Die Branche kann sich schon jetzt auf die Neuauflage der Nr. 1 für Drucktechnologien vom 9. bis 17. Mai 2028 in Düsseldorf freuen.
„Die drupa 2024 war internationaler denn je, und die positive Atmosphäre in den Hallen spiegelte die Entschlossenheit der Branche wider, einen tiefgreifenden Wandel voranzutreiben, um durch Automatisierung, künstliche Intelligenz und gezielte Kooperationen eine nachhaltigere Druck- und Verpackungsindustrie zu schaffen. Und genau für diese wichtigen Ziele braucht es auch in Zukunft eine verlässliche Plattform, wie sie die drupa bietet. Es hat sich aber auch gezeigt, dass bei einer B2B-Messe mit einem sehr hohen Anteil an Entscheidern aus aller Welt die Verweildauer kürzer geworden ist. Deshalb wollen wir einen Messebesuch ermöglichen, der maximale Effizienz bietet“, erläutert Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, diese Entscheidung. Zur diesjährigen drupa gehörten 76 Prozent der Besucherinnen und Besucher dem Top- und Middle-Management an. „Wir sehen uns mit dieser Anpassung auch durch die Erfahrungen unserer Weltleitmessen im Bereich Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, interpack und K, bestätigt, die vergleichbare Kundenprofile ansprechen und mit einer ähnlichen Laufzeit sehr gut aufgestellt sind.“ Denn der USP der drupa ist und bleibt die einzigartige Präsentation neuester Technologien und laufender Maschinen. Die neue Laufzeitregelung ermöglicht Ausstellern weiterhin, ein breit gefächertes Produktportfolio, Maschinen und Workflows sowie ein beeindruckendes Bühnenprogramm effektiv zu präsentieren und zu inszenieren.
Dr. Andreas Pleßke, Vorsitzender des drupa-Komitees und Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG, unterstreicht die Bedeutung der Messe und unterstützt die neue Laufzeit: „Für Koenig & Bauer ist die drupa das unschlagbare Marketingformat, das hat die diesjährige Veranstaltung erneut eindrucksvoll bewiesen. Die neue Laufzeit ab 2028 begrüßen wir ausdrücklich, da sie den veränderten Anforderungen der Branche gerecht wird, ohne die internationale Reichweite der Messe zu beeinträchtigen. Dies zeigt sich auch in der Beteiligung von Besuchern aus 173 Ländern, die die globale Strahlkraft der drupa unterstreichen. Es gibt kein anderes Format, das eine solche Aufmerksamkeit in der Branche erzeugt.“
„Wir haben die Empfehlungen unseres drupa-Komitees, die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragungen sowie Rückmeldungen von Partnern und Verbänden umfassend und sorgfältig analysiert“, erklärt Sabine Geldermann, Director der drupa. „Die Verkürzung der Laufzeit ist eine direkte Antwort auf den Wunsch der Branche nach einer fokussierteren und effizienteren Veranstaltung, die internationalen Teilnehmern weiterhin ein einzigartiges Kundenerlebnis bietet, um bahnbrechende Innovationen und Technologien zu entdecken.“
Die konzeptionelle Ausrichtung der drupa 2028, neues Key Visual und zukünftiger Claim werden der Branche in 2025 vorgestellt.
Weitere wichtige Termine der drupa global sind zudem die Pack Print Plas Philippines im Oktober 2024, die Printpack Alger im Februar 2025 und die PRINT & DIGITAL CONVENTION im Mai 2025 in Düsseldorf.
Ausgewählte Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung und wichtige Zahlen, Daten und Fakten der drupa 2024 sind im Post Show Report veröffentlicht.

www.drupa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......