Freitag 13. Juni 2008
Banken fehlt der persönliche Touch
Deutschlands Retail-Banken, die im harten Wettbewerb um jeden einzelnen Kunden stehen, weht der Wind ins Gesicht: Ihre Kunden fordern eine persönlichere und informellere Ansprache. Derzeit verhindern noch überaltete Technologien und Prozesse, dass die Banken ihre Kommunikation mithilfe moderner Marketing-Modelle optimieren und so die Klientel langfristig binden. Doch neue technische Möglichkeiten sollen die Retail-Banken dabei unterstützen, den Kundenwünschen nach gezielter und persönlicher Kommunikation nachzukommen. Dies sind die Ergebnisse der europaweiten Studie „Die Zukunft der Kommunikation im Retail Banking“, die von dem Marktforschungsinstitut Coleman Parkes im Auftrag von Xerox durchgeführt wurde. Für die Studie wurden insgesamt 1.004 Privatkunden, 151 Mitarbeiter von Endkundenbanken sowie 20 Handelshäuser in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden befragt.