Better with Less Design Challenge: Preise gehen an einfache, elegante und kreislauffähige Verpackungslösungen
Die Gewinner der Better with Less – Design Challenge 2022-2023 stehen fest.
Die Gewinner der Better with Less – Design Challenge 2022-2023 stehen fest.
Vorhang auf für den Deutschen Verpackungspreis 2023. Bis zum 19. Mai 2023 können Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen ihre Innovationen und neuen Lösungen bei der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung einreichen. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut e. V. (dvi) organisierte Preis wird material- und branchenübergreifend in 10 Kategorien vergeben und ist offen für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland.
Die meisten Menschen naschen gerne, doch mit dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit wächst auch die Nachfrage nach umweltfreundlicheren Verpackungen für Süßes. Der Druck auf die Süßwarenindustrie ist daher groß, auf ressourcenschonende Verpackungsprozesse und Materialien umzusteigen. Viele Verpackungshersteller haben nachhaltige Lösungen für Schokolade, Kekse und Co. bereits parat.
Neue Trends im Bereich der Konsumgüter entstehen heutzutage über Nacht. Sie werden in Social Media Videos auf TikTok, YouTube oder Instagram geboren und steuern innerhalb kürzester Zeit die Nachfrage nach neuen Produkten. Social Commerce nennt sich diese Verbindung aus Social-Media-Erlebnis und Shopping.
Das Schokoladen-Start-up nucao aus Leipzig krempelt den Schokoladenmarkt nachhaltig um: 2016 gegründet ist das Unternehmen heute Vorreiter für nachhaltige Schokolade. Seit Ende 2022 setzt nucao bei seinem Schokoladenprodukten „nucao fruits“ und „nucao nuts“ als erster Schokoladenhersteller auf dem Markt auf eine Primärverpackung aus Papier.
Ende März 2023 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) Führungskräfte, Unternehmenslenker und Entscheider der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung zum 18. Deutschen Verpackungskongress nach Berlin ein. Unter dem Motto „Wie VUCA die (Verpackungs-)Welt verändert“ adressiert das Gipfeltreffen der Branche in Vorträgen und Diskussionsrunden zentrale Themen der Verpackungswirtschaft in Zeiten von Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity. Ausgesuchte Aspekte werden in den Workshops am zweiten Kongresstag vertieft.
Der spanische Getränkeproduzent García Carrión hat als weltweit erstes Unternehmen Produkte in der aluminiumfreien Pure-Pak eSense Verpackung von Elopak auf den Markt gebracht.