Aus den Unternehmen
High-end-Lösung zur Ansteuerung von Epson-Tintenstrahldruckern
Freitag 14. Mai 1999 - Eine günstige High-end-Lösung zur Ansteuerung der Tintenstrahldrucker Epson Stylus Color 3000, Epson Stylus Pro 5000 und 9000 bietet die Kinetik GmbH, 91257 Pegnitz, mit ihrem neuem KiRip 300ij.
Das Software-Rip basiert auf der bekannten Harlequin-ScriptWorks-Software und ist für Windows-NT-Plattformen konzipiert. Er bietet PostScript-Level-2- und PostScript-3-Features inklusive PDF-Verarbeitung, FM-Raster, Einbindung von ICC-Profilen und Zusammenführung von Farbseparationen.
Der KiRip bietet die Möglichkeit, über sogenannte Printerpools, mehrere identische Epson-Drucker simultan mit einem einzigen Rip zu betreiben. Das bedeutet, daß mehrere Druckjobs, die zum gleichen Zeitpunkt weggeschickt wurden, automatisch auf alle angesteuerten Drucker verteilt und damit sehr schnell ausgegeben werden. Der Preis für die KiRip-Software hängt ab vom Epson-Modell und beginnt bei 1.999 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer. Versionen für die Modelle 3000 und 5000 sind bereits lieferbar, die für den Epson Stylus Pro 9000 ist für Juli angekündigt.