Aus den Unternehmen
Color Central in neuer Version
Montag 17. Mai 1999 - Die OPI-Lösung Color Central von der Impressed GmbH aus Hamburg ist jetzt in der neuen Version 3.5 verfügbar.
Die mit Color Central 3.5 erstellten Grobdaten lassen sich in einen PDF-Workflow einbinden und bei der Ausgabe von PDF-Dokumenten gegen die Feindaten austauschen. Auf diese Weise lassen sich dieselben PDF-Dateien ohne Modifikation für den Versand per E-Mail und die eigentliche Produktion nutzen. Eine weitere Neuheit ist der Link-Manager: Der Pfad zu den hochaufgelösten Originalbildern wird jetzt fest in die Layoutdateien geschrieben und kann, falls er sich ändert, für einzelne oder alle Bilder eines Jobs aktualisiert werden. Das vorübergehende Auslagern von Bilddaten wird dadurch ebenso erleichtert wie der Umgang mit verschiedenen Bildversionen.
Für Vektorgrafiken im EPS-Format kann in Color Central 3.5 nun das Erzeugen von Layoutbildern unterbunden werden, da diese oftmals mehr Speicherplatz belegen als die Originale. Außerdem läßt sich das Spoolverzeichnis jetzt unabhängig vom gewählten Installationsverzeichnis festlegen und damit leicht auf separate Festplatten oder Partitionen auslagern. Schließlich steht bei der Vergabe von Zugriffsrechten eine neue Benutzergruppe namens Operator zur Verfügung. Operatoren können im Gegensatz zu einfachen Benutzern Warteschlangen und Drucker vorübergehend offline schalten, Jobs anhalten und löschen oder Bildverknüpfungen aktualisieren. Bestimmte grundlegende Funktionen lassen sich aber nach wie vor von Administratoren erledigen.
Color Central 3.5 ist in der englischen Version für die Intel-Plattform ab sofort verfügbar. Versionen für Alpha-Prozessor und andere Sprachen werden folgen. Das Update von Version 3.0 auf 3.5 kostet 1.790 Mark, beim Kauf nach dem 15. April dieses Jahres 990 Mark; der Preis der Vollversion liegt bei 12.500 Mark plus MwSt.