Aus den Unternehmen
Erstes 3,5-Zoll-MO-Laufwerk mit 1,3 Gigabyte Kapazität
Mittwoch 19. Mai 1999 - Fujitsu hat als erster Anbieter weltweit ein 3,5-Zoll-MO-Laufwerk vorgestellt, das eine Speicherkapazität von 1,3 Gigabyte doppelt so viel wie eine herkömmliche CD-Rom bietet.
Das Gerät mit der Modellnummer MCD3130SS kostet weniger als 1.000 Mark und setzt erstmals die sogenannte MSR-Technologie ein. Diese ermöglicht es, entgegen den Gesetzen des optischen Auflösungsvermögens, Datenbits zu lesen, die kleiner sind als der Durchmesser des Laserstrahls, der sie erzeugte. Mit Hilfe dieser von Fujitsu und Sony entwickelten Technik erreicht das Laufwerk die hohe Datendichte und damit auch die hohe Datentransferrate von bis zu 5,92 MB pro Sekunde.
Magneto-optische (MO-) Laufwerke bieten gegenüber anderen Speichermedien mehrere Vorteile. Im Gegensatz zu herkömmlichen magnetischen Laufwerken wie Fest- oder Wechselplatten, kann es zu keiner Berührung zwischen Kopf und Platte (head crash) kommen, was fast immer den Verlust der gespeicherten Daten zur Folge hat. Und anders als bei Bandlaufwerken ermöglicht die MO jederzeit einen direkten Zugriff auf die Information. Deshalb kann man mit ihr wie mit einer Festplatte arbeiten und muß die Daten vor dem Bearbeiten nicht erst auf die Harddisk kopieren. Der MO-Speichervorgang ist laut Fujitsu dem Speichervorgang auf Festplatten in puncto Datenstabilität weit überlegen. Andererseits läßt sich eine MO-Disk einfacher, sicherer und öfter beschreiben als eine CD.