Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mini-Festplatte mit 340 MB

Freitag 18. Juni 1999 - IBM hat mit der Auslieferung seiner Mini-Festplatte begonnen, die nur 16 Gramm wiegt und 340 MB Speicherkapazität aufweist.

Das Festplättchen, das mit den Abmessungen 42,8 mm x 36,4 mm x 5,0 mm kaum größer ist als ein Golfball, kann in digitalen Kameras, MP3-Playern, Handheld-Computern, Navigationssystemen und als mobile Speichererweiterung mit Notebooks eingesetzt werden.
Konzipiert wurde die Mini-Platte für den Einsatz von Computertechnologie in alltäglichen Lebensbereichen, wie zum Beispiel der Fotografie.Man kann bis zu 1.000 digitale Fotos in komprimierter Form speichern oder bis zu sechs Stunden Audio-Aufnahmen in CD-ähnlicher Qualität abspeichern.

Die IBM Mini-Festplatte paßt in Steckplätze des Standards CF+ Typ II, der sich im Markt für mobile digitale Geräte immer mehr durchsetzt, und über einen marktüblichen Adapter nutzt man die Festplatte in den PC Card Typ II Steckplätzen von Notebooks.
Neben IBM wollen Hersteller wie Casio, Compaq, Eastman Kodak, Hitachi, Minolta, Nikon, Samsung oder Sanyo die Mini-Platte in ihre Produkte integrieren oder als separate Speicherlösung anbieten.
Der Preis für die Mini-Festplatte als Einzelprodukt wird voraussichtlich bei 500 US-Dollar liegen.

www.ibm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!