Aus den Unternehmen
Rasterproofen zum günstigen Preis
Dienstag 06. Juli 1999 - Polaroid Graphics Imaging will mit seinem digitalen Rasterproofsystem PolaProof 1420 Imager Gold in der neuen Duploformat-Version der Grafikbranche schlüsselfertiges Rasterproofen zu einem günstigen Preis ermöglichen.
Der Nachfolger der preisgekrönten PolaProof-Familie ist laut Polaroid mit einem Durchsatz von 12 Vollfarbseiten pro Stunde eines der schnellsten Rasterproofsysteme am Markt.Dank der Laser Ablation Transfer-Technik (LAT) werden Auflösungen von 2.540 dpi, 2.400 dpi und bis zu 400 lpi erzielt.
Das System stellt mehrere Standard-CMYK-Farbräume zur Auswahl, darunter SWOP und Eurocolors, sowie Pantone Spezialfarben wie Metallic-Gold und -Silber oder Orange.
Stichprobenproofing ist mit der integrierten Software nach dem Rippen möglich, dabei nutzt das System Duplo-Bildbereiche mit Übergröße von 343 x 490 mm optimal aus und spart so Material ein. PolaProof 1420 Imager Gold belichtet jede Farbe direkt auf dem Druckpapier unter Verwendung von Pigmentfarbstoffen statt flüssiger Chemiekalien. Der Punktzuwachs ist auf diese Weise leicht zu kontrollieren. Ins System integriert ist der PolaProof Finisher, der Glanz,- Halbglanz- oder Matteffekte erzeugt.
Das PolaProof 1420 ist mit verschiedenen Frontend-Systemen kompatibel, darunter Polaroid Rip-Lösungen und Agfa Taipan. In Kürze sollen Agfa Apogee PrintDrive und das Rampage Ripping System dazukommen.
Erhältlich ist der PolaProof 1420 ab sofort in den USA zum Einführungspreis von rund 80.000 US-Dollar erhältlich. In Europa erfolgt die Markteinführung im Laufe dieses Jahres.