Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gesamtlösung für den Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt

Montag 19. Juli 1999 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG und die SAP AG haben einen Kooperationsvertrag mit weltweiter Zielsetzung unterzeichnet, nach dem sie eine integrierte Gesamtlösung für den Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt entwickeln und vermarkten wollen.

Die SAP soll dabei die kommerziellen Komponenten übernehmen und Heidelberger die technischen Module entwickeln.Die Lösung umfaßt damit alle Kerngeschäftsprozesse, von der inhaltlichen Produktion der Printmedien über den Prepress- und Pressbereich, über Vertrieb und Werbung bis hin zum Versand. Auch die SAP-Verwaltungssysteme in den Bereichen Rechnungswesen, Logistik und Personalwirtschaft sind Bestandteil der Lösung. Dadurch wird laut Heidelberger erstmals eine durchgängige Unterstützung aller wesentlichen kommerziellen und technischen Verlagsprozesse ermöglicht. Erklärtes Ziel der beiden Unternehmen ist es, hochintegrierte und dennoch modular ausbaubare Lösungen zu schaffen.

Bisher haben Heidelberger und SAP auf dem Gebiet des Content-Managementes zusammengearbeitet, der Media Object Manager MOM stieß laut Heidelberger auch über die Medienbranche hinaus auf großes Interesse. Zu den weiteren Medien-Projekten gehört das Windows NT-basierte Heidelberger Linopress System, das im Bereich Pre-Media, also Planungs-, Redaktions- und Anzeigensysteme, bereits bei gemeinsamen Kunden im Einsatz ist.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!