Aus den Unternehmen
MetaCreations verkauft Consumerprodukte an Scansoft
Dienstag 03. August 1999 - Das kalifornische Unternehmen MetaCreations hat die Lizenzen und Technologien einiger seiner Consumer-Grafiktools an das Unternehmen ScanSoft verkauft.
ScanSoft ist nach eigenen Angaben ein führender Hersteller digitaler Photo Imaging und OCR-Software.Die Firma erwirbt die Lizenzen von Kai`s Super Goo, einem Liquid Photo Grafiktool, von Kai`s Photo Soap 2, einer preisgekrönten Bildbearbeitungssoftware, mit der Anwender ihre Fotos bearbeiten, aufbereiten und ins Internet stellen können sowie von Kai`s Power Show, einem Präsentationsprogramm für hochwertige Multimedia-Fotoshows und Business-Präsentationen. Alle drei Programme laufen auf Windows und Macintosh-Rechnern.
Der Kauf kostet ScanSoft 2,6 Millionen US-Dollar in bar, außerdem übernimmt ScanSoft 950.000 Dollar an Verbindlichkeiten von MetaCreations. ScanSoft wird darüber hinaus Zahlungen bis zu einer Höhe von einer Millionen Dollar leisten, deren Raten von der geschäftlichen Entwicklung abhängig sind. MetaCreations führt noch bis Ende 1999 die Kundenbetreuung für die Produkte durch. Der Neuerwerb der Software soll für ScanSoft Grundlage für weitere Partnerschaften mit führenden Anbietern des Digitalkamerasektors sein.
MetaCreations will sich indes stärker auf professionelle 2D-und 3D-Grafikprogramme und Technologien fürs Web konzentrieren. Parallel zur Neuausrichtung wird an einer neuen Distributionsstrategie gearbeitet. Zunächst trennte sich MetaCreations Anfang des Jahres von seinem Exklusiv-Distributor Prisma Express. Neuer Partner für den deutschen Markt ist Macroton, weitere Distributoren werden voraussichtlich im Laufe des Jahres hinzukommen.