Aus den Unternehmen
Xerox übernimmt OmniFax
Donnerstag 02. September 1999 - Für rund 45 Millionen Dollar hat Xerox den Bereich OmniFax von der amerikanischen Firmengruppe Danka Business Systems übernommen.
Mit dem Kauf von OmniFax übernimmt Xerox ebenfalls die Geschäftsbereiche dEX Business Systems und Environmental Business Systems. Die Übernahme ist nicht nur ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für beide Unternehmen, sondern auch eine wichtige strategische Entscheidung für den Zukunftsmarkt der Multifunktionsgeräte.
Die Einbindung von OmniFax wird bei Xerox vom Workgroup Fax Business Team koordiniert, die für die Entwicklung und Vermarktung der Produktfamilie der multifunktionalen Laserfaxsysteme verantwortlich ist.
Kurzfristig wird sich für die Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und den Vertrieb von Xerox, OmniFax, dEX und EBS kaum ein Wandel bemerkbar machen – außer durch die unmittelbaren Vorteile der stabilen Finanzkraft von Xerox.
Langfristig setzt Xerox vor allem auf Integration. Sabine Grosser, Product Business Manager bei Xerox Deutschland: Wir setzen voll auf Expansion im Bereich Multifunktionssysteme. OmniFax soll speziell im Business-Segment unsere Position festigen und ausbauen. Langfristig wird sich OmniFax als hochspezialisierte Marke in der Xerox Product Range etablieren und auch dementsprechend in den Vertriebskanälen plaziert werden.
Xerox und OmniFax – das bedeutet eine Führungsposition im stark expandierenden Markt der Internet-tauglichen, netzwerkfähigen Multifunktionsgeräte.