Aus den Unternehmen
FontLab in Deutsch erhältlich
Samstag 04. September 1999 - Ab sofort ist der ultimative Font-Editor FontLab 3.0 auch in Deutsch erhältlich. Er kann für Type-Designer-Anwender auch als Grossgrade bestelllt werden.
Vertrieben wird die deutsche Version des professionellen programms mit den leistungsstarken Funktionen zur Schriftenerstellung und -bearbeitung von der Firma DTP-Software Albracht in Monschau, die auch die deutschen Versionen von ScanFont, TypeTool und SigMaker anbietet. Erfreulich für die bisherigen Nutzer des Type-Designers ist die Möglichkeit das Crossgrade für 249 DM zu erwerben. Der Preis beträgt ansonsten für die Vollversion 849 DM und im Paket zusammen mit dem Schriftentracer ScanFont 1058 DM (419 DM als Crossgrade Bundle). FontLab ist das ideale Werkzeug für alle professionellen Designer und alle, die professionelle Schriftqualität benötigen. Dabei unterstützt FontLab alle wichtigen Font-Formate wie TrueType (auch UNICODE-Fonts mit Tausenden von Zeichen), Type-1 und Multiple Master.
Neben den professionellen Bearbeitungwerkzeugen, wie z.B. dem Vektor-Paint-Tool, bietet FontLab automatische Transformationen, mit denen z.B. im Nu 3D-Schriften erzeugt werden können. Hervorzuheben sind vor allem noch die ausgereiften Hintingwerkzeuge, die eine optimale Darstellung auf allen Ausgabegeräten ermöglichen. Weitere nützliche Utilities sind bereits in Englisch (demnächst auch in Deutsch) verfügbar: der CompoCompiler zur Erzeugung von zusammengesetzten Zeichen, TransType für den Austausch von Schriften zwischen Mac und PC, der FONmaker, der aus TrueType- und Type-1-Schriften Pixelfonts erstellt, und der EuroFonter, der das Euro-Symbol in beliebige Fonts einfügt.