Aus den Unternehmen
Informationstag zum Thema CIP3
Freitag 10. September 1999 - Am 3. November veranstaltet das Fraunhofer-Institut für graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt einen Informationstag in deutscher Sprache zum Thema CIP3 Print Production Format.
CIP3 steht für International Cooperation for Integration of Prepress, Press, and Postpress. Dahinter verbirgt sich eine internationale Kooperation, in der sich namhafte Firmen aus den Bereichen Druckvorstufe, Druck und Druckweiterverarbeitung zusammengeschlossen haben. Das Ergebnis dieser Kooperation ist eine firmenübergreifende Schnittstelle: das CIP3 Print Production Format (PPF). Es soll die computerintegrierte Fertigung von Druckprodukten ermöglichen und wurde vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in enger Kooperation mit den CIP3-Mitgliedsfirmen entwickelt.
Der CIP3 Information Day wendet sich sowohl an Hersteller als auch an Drucker und Weiterverarbeiter. Er informiert über Produktionsautomatisierung im Druckbereich und versucht, den Teilnehmern das CIP3 Print Production Format in leicht verständlicher Form näherzubringen. Auf den Einsatz in der Praxis wird ebenso eingegangen wie auf Werkzeuge, mit denen man PPF-Dateien analysieren kann.