Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Großformat-Tintenstrahldrucker für Kontrakt- und Bogenproofs

Dienstag 14. September 1999 - Unter dem Namen AgfaJet Sherpa 43 hat Agfa einen neuen Großformat-Tintenstrahldrucker vorgestellt, der sich besonders für die Herstellung von Kontrakt- und Bogenproofs eignet, aber auch für den Druck von Fotopostern und hochwertigen Etiketten genutzt werden kann.

Das neue Gerät arbeitet mit sechs Grundfarben: Neben CMYK kommt noch je eine aufgehellte Variante von Cyan und Magenta zum Einsatz. In Verbindung mit der Farbmanagementsoftware ColorTune Pro 3.02, die auf Basis der sechs Farben sehr genaue ICC-Profile generiert, lassen sich dadurch auch schwer reproduzierbare Farben wie Pastell- und Hauttöne exakt wiedergeben. Laut Agfa deckt der neue Sherpa 85 Prozent aller Farben der Pantone-Skala ab; die Umsetzung dieser Skalenfarben in CMYK geschieht anhand intern hinterlegter CIELab-Farbtabellen, so daß stets der gesamte Farbraum des Druckers genutzt wird.

Der AgfaJet Sherpa 43 bietet eine Ausgabebreite von 108,9 cm und drei Ausgabemodi mit unterschiedlichen Auflösungsstufen: High Quality mit 1.440 x 720 dpi, Standard mit 720 x 720 dpi und Schnelldruck mit 360 x 360 dpi. Angesteuert wird der Piezodrucker über ein Windows-NT-Rip vom Typ Taipan. Dieses unterstützt PostScript 3, bietet ein automatisches Warteschlangen-Management und verarbeitet gleichermaßen Composite- und vorseparierte Jobs. Wer den Sherpa 43 ausschließlich für die Posterherstellung einsetzen will, kann ihn alternativ auch mit der Produktionssoftware Onyx PosterShop ansteuern.

Zum Lieferumfang des neuen Tintenstrahldruckers gehören der Taipan-Rip 3.1 inklusive Farbmanagementsoftware ColorTune Pro 3.02, ein DTP-41-Spektralfotometer von X-Rite, sechs Tintenpatronen und eine Rolle AgfaJet-Photograde-Material.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!