Aus den Unternehmen
Rekordverdächtige Zeitungsmesse
Freitag 17. September 1999 - Die IFRA99 Expo bricht nach Aussagen der Veranstalter sowohl bei der Anzahl der Aussteller als auch im Hinblick auf die Ausstellungsfläche Rekorde: Von 320 Firmen wurden bereits insgesamt 18.411 qm Standfläche für die größte internationale Messe für Zeitungs- und Medientechnologie gebucht.
Die bisherigen Rekorde lagen bei 310 Ausstellern (IFRA94 in München) bzw. 18.351 qm Netto-Ausstellungsfläche (IFRA91 in Amsterdam). Nach Ansicht von Murdoch MacLennan, Präsident der Ifra, spiegelt dies den Optimismus in der Branche wider. Mehr als 175 Aussteller werden auch für die Zeitschriftenproduktion geeignete Produkte und Dienstleistungen präsentieren – doppelt so viele wie auf der IFRA98 in Lyon.
Zur IFRA99, die vom 11. bis 14. Oktober 1999 im Messezentrum RAI in Amsterdam stattfinden wird, werden insgesamt mehr als 10.000 Besucher erwartet. Im Anschluß an die Messe findet am 14. und 15. Oktober die von Ifra und WAN veranstaltete internationale Electronic-Publishing-Konferenz und Ausstellung Beyond the Printed Word statt. Da Anfang September bereits mehr als 270 Anmeldungen vorlagen, wird die diesjährige Veranstaltung voraussichtlich über den größten Teilnehmerkreis in der siebenjährigen Geschichte der Konferenz verfügen.
Zentrales Thema der Konferenz sind die Aktivitäten von Zeitungen in der Online-Welt. Auf der Konferenz werden zahlreiche Geschäftsmodelle vorgestellt und diskutiert, beispielsweise E-Commerce auf lokaler Ebene, Online-Auktionen und Business-to-Business Dienste. Einer der Höhepunkte wird die Präsentation von Stuart Garner, President und CEO von Thomson Newspapers (USA), sein, der die gewinnorientierte Webstrategie seines Unternehmens vorstellen wird. Als Vorsitzende der Konferenz werden Jim Chisholm, Commercial Director von The Daily Record and Sunday Mail (GB), und Peter Zollmann, Mitbegründer der Advanced Interactive Media Group (USA), agieren.